Der nicht besteigbare,überhaupt nicht nackte Naked Boy Hill(300m)

Publiziert von trainman , 2. Mai 2010 um 15:26.

Region: Welt » Niederlande
Tour Datum:27 März 2010
Geo-Tags: NL
Strecke:Philipsburg-Guana Bay-Philipsburg-Oyster Pond Road(Saddle)-Philipsburg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Busse nach Philipsburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels auf Sint Maarten
Kartennummer:Sint Maarten Street Map(Michal Kasprowski)

Bergsteigen oder besser Hügelsteigen in der Karibik ist manchmal mit ganz besonderen Problemen behaftet,die man bei uns nicht kennt.So kann man es als erfahrener Geher nicht fassen,dass ein 300m hoher schön geformter Hügel ohne Steilstufen oder andere technische Schwierigkeiten nicht zugänglich ist.Der Naked Boy Hill ist so ein Kandidat.Was dieser Buckel mit einem nackten Buben zu tun haben soll ist völlig unklar,fest steht nur,dass dieser Berg ganz und gar nicht nackt ist.Er ist mit einem dicken Pelz aus Kakteen und anderen dornigen Gewächsen bekleidet und schützt sich damit sehr effizient gegen Besteigungsversuche.Ich habe es von allen Seiten versucht ,leider vergeblich.Als Trost aber hatte ich sehr schöne Ausblicke,auch wenn zum Gipfel 110 Höhenmeter fehlten.
Start in Philipsburg auf der Sucker Garden Road bis zur Abzweigung Guana Bay Road.Diese entlang über einen Pass hinunter nach Guana Bay.Dort sieht man eine Piste am Naked Boy Hill,deren Beginn aber nicht mehr zugänglich ist,weil jemand hier grössere Grundstücke gekauft und eingezäunt hat.Ein erneuter Versuch auf einer anderen Strasse endet an einem Bretterzaun,dahinter eine Müllkippe.Weil das Gelände dahinter wild aussieht und auch keine Villa vorhanden ist habe ich mit etwas Schwung das Hindernis überwunden.Ich erreichte tatsächlich einen Fahrweg,der aber schon nach 30m zu Ende war,danach stand ich vor einer sperrenden Wand aus Säulenkakteen.Hier also nicht!
Rückmarsch nach Philipsburg und mangels konditioneller Auslastung ein zweiter Versuch.Auf der Sucker Garden Road bis zur Abzweigung Oyster Pond Road und diese recht steil hoch zu einem Pass.Von dort auf kleinem Steig weiter in Richtung Gipfel.Leider verlor sich die Spur nach kurzer Zeit im Kakteendschungel,ohne Machete oder Beil geht hier gar nichts mehr.Zum Gipfel,auf dem sich sogar eine Sendeanlage befindet(vermutlich nicht mehr in Betrieb) fehlten noch 110 Hm.Beim Rückweg erklärte mir ein Einheimischer,dass der Pfad auf diesen Hügel schon lange zugewachsen ist und niemand da hinaufgeht.

Tourengänger: trainman