Flüela Wisshorn 3085m

Tour Datum: 3 April 2010
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR
Strecke:Tschuggen - Winterlücke - Skidepot - Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flüelapassstrasse bis Tschuggen, ab da gesperrt.
Unterkunftmöglichkeiten:Davos, Tschuggen
Kartennummer:Prättigau 248S

Ab Tschuggen Barriere über die Passstrasse bis nach der scharfen Doppelkurve, dann über den Westhang zur Winterlücke, weiter zum Skidepot traversieren und ohne Ski auf den Gipfel. Bis Skidepot angenehme Tour nur eine Stelle im Westhang und kurz vor der Winterlücke ein paar Spitzkehren nötig. Der Gipfelhang kann je nach Situation und können ohne Steigeisen und Pickel begangen werden, es kann aber auch beides nötig sein.

Nach einem guten Aufenthalt in der Jugi in Davos - gut Znacht, gut geschlafen gut Zmorge – starten wir ab Tschuggen und laufen auf der Passstrasse Richtung Wägerhus Pt. 2207m. Die Wetterbedingungen sind bedeutend garstiger als am Karfreitag. Wind und Kälte verlangten nach Kappe, Gesichtsschutz und warmen Handschuhen. Gut eingepackt stapften wir kurz nach der scharfen Doppelkurve in den Westhang und auf guter Spur der Winterlücke entgegen. Es liegt wenig Schnee im Flüelatal, wer das Gorihorn als Ziel gewählt hat muss sich den Weg schon suchen, damit auf geschlossener Schneedecke aufgestiegen werden kann. Auf unserer Route geht es noch gut und mit jedem Höhenmeter werden die Bedingungen besser. Ab der Winterlücke noch kurz den Hang hoch traversieren und schon stehen wir beim Skidepot. Bis da meint es das Wetter gut mit uns, hauptsächlich Sonnenschein und blauer Himmel begleitet uns. Doch auch Föhn und der ist ja bekanntlich in der Höhe kalt. Von Süden sehen wir jedoch eine dichte Wolkendecke auf uns zukommen also nichts wie los an den Gipfel.
Der Trittschnee ist gut, dank unseren Vorsteigern ist eine Spur vorhanden und so steigen wir zügig und gleichmässig dem Gipfel entgegen. Der Pickel und die Steigeisen bleiben im Rucksack. Nach einer knappen halben Stunde kommen wir auf dem Gipfel an, zweimal mussten wir uns durch tiefe Furchen wühlen, Dank an die Vorspurer so lief es uns leichter. Auf dem Gipfel hielt sich der Sturm in Grenzen so durften wir die Gipfelrast geniessen, wenn auch kürzer als gestern.
Die nahenden Wolken mahnten uns bald zum Aufbruch uns so stiegen wir zügig den Gipfel hinunter, teilweise rutschend im Schneekanal.
Der gute Schnee, noch gut pulvrig lockte auf dem Jörigletscher und so liessen wir es uns nicht nehmen und zogen noch unsere Spuren in den Schnee Richtung Jörisseen. Eine halbe Stunde Aufstieg und wir stehen auf der Winterlücke. Anfangs leicht verkrustet und später immer wieder gute Pulverstellen fahren wir zur Passstrasse hinunter. Noch ein kurzer Abfahrtslauf über die Strasse und wir stehen beim Auto.
Am Dienstag hätten wir es uns ob des Wetterberichtes nicht träumen lassen, dass wir zwei so schöne Ostertouren durchführen können.

Schnee im Flüelatal eher knapp für diese Jahreszeit, für die Hänge Gorihorn muss der Weg über Schnee schon gesucht werden.

Auf der ganzen Route Flüelahorn noch genügend Schnee, unten auch eher knapp. Gipfel ohne Steigeisen und Pickel machbar. Mit Steigeisen und Pickel aber auch nicht falsch. Im Gipfelaufstieg eine heikle Stelle und kurz vor dem Hauptgipfel nochmals ausgesetzt.
An zwei Orten im Aufstieg zum Gipfel ab Skidepot liegt ordentlich viel Schnee, könnte bei warmen Temperaturen abgehen.
Ansonsten gute Verhältnisse auf der ganzen Tour.
Der Gipfelhang wurde auch mit Ski befahren.

Jörigletscher gut mit Pulver, es lohnt da noch abzufahren und eine halbe Stunde aufsteigen zur Winterlücke.
Wöschchuchirundtour wurde auch gemacht. Spur vorhanden.
Sentischhorn und Baslerschkopf wurde auch gemacht, Schneemenge dort noch gut.

Tourengänger: adrian, fricktaler, Sensei

ZS