Auf den Stöcken 2591 m (Schafberg)

Publiziert von halux , 3. April 2010 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:31 März 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Realp - Auf den Stöcken - Realp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Realp
Kartennummer:Kartennummer: 255S Sustenpass, 1231 Urseren

Auf den Stöcken 2591 m (Schafberg)
Geplant hatte ich Heute auf das Chli Bielenhorn 2940m zu steigen. Konnte jedoch erst um 9:45Uhr in Realp bei super schönem Wetter starten und konnte bald im T-Shirt weiter gehen. Auf der Höhe des Hotel Galenstock sah ich dass sich im Westen doch langsam die Wolken auftürmen. Aber immer noch im T-Shirt und das Chli Bielenhorn als Ziel. Nun wurde es langsam ungemütlich mit dem aufkommenden Wind, ich musste eine erste Schicht aufs T-Shirt legen und die wärmende Frühlingssonne war weg. Als ich zum Hotel Tiefenbach runter sah, musste ich schon die dritte Schicht anziehen, und der Galenstock war in den Wolken. Da war mir klar Chli Bielenhorn wird heute nicht lustig, also kürze ich das ganze ab und gehe noch kurz auf den Schafberg. Oben heftiger Wind und somit ziemlich kalt, also die vierte Schicht, Felle weg,  Foto und wieder runter.  Auf der Abfahrt war die Sicht auf der ersten Hälfte schon sehr schlecht, dazu Windgepresster Schnee dann wieder etwas  frischer Triebschnee also nicht wirklich ein Dessert. Die letzten 200 Höhen Meter vor Realp war der Schnee dann immer noch durchnässt.
Richtung Lucendro oder Oberalp wäre das Wetter und die Sicht mit der drückenden Föhnströmung  Heute sicher eine weile besser gewesen.

Tourengänger: halux