Leiteralm 1522m

Publiziert von CK , 30. März 2010 um 09:40.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 März 2010

Ausgangspunkt für unsere Tour war die kleine, wunderschöne Ortschaft Vellau oberhalb Meran. Unterhalb der Mutspitz finden sich zahlreiche Wanderwege, sowie auch Fernwanderwege in alle Richtungen. Wir wählten im Anstieg zur Bergstation Hochmut 1361m den Vellauer Felsweg, der sich mit gemächlicher Steigung und traumhaften Blick ins Etschtal zur rechten Seite, entlang des Hangs Richtung Osten hinaufführt. Von der Bergstation gingen wir über den Meraner Höhenweg, der auch ein Teil der ViaAlpina ist, weiter Richtung Westen zur Leiteralm, 1522m. Zu unserer Überraschung begleiteten uns mehrere Geißlein die auf der Suche nach frischem Gras in der doch noch dürren, winterlichen Landschaft waren. Im bewaldeten Gebiet zur Leiteralm lag auch noch ein wenig Eis und Schnee. Von der Leiteralm, die sich genau über unserem Ausgangspunkt befand stiegen wir direkt nach Vellau ab.