Oberhalb von Dorf Tirol: von der Hochmuth zum Hochganghaus

Publiziert von DonPico , 2. Juli 2017 um 04:01.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Juni 2017
Strecke:Hochmuth - Leiteralm - Hochganghaus - Leiteralm - Hochmuth
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Meran zum Parkplatz an der Hochmuthbahn.
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

Nach zwei Regentagen, an denen wir Venedig und Bozen besucht hatten, wollten wir am Mittwoch eine leichte Wanderung zum Hochganghaus unternehmen. Im Jahr 2009 hatte ich mit Freunden eine Umrundung der Texelgruppe unternommen und wir hatten dabei unsere letzte Nacht im Hochhganghaus übernachtet. Damals war die heutige Hütte noch im Bau, wir schliefen wenig komfortabel im alten Bau.

Anfahrt:

Von unserem Hotel in Meran zum Parkplatz der Hochmuthbahn oberhalb von Dorf Tirol.

Tourenbeschreibung:

Wir lösten Karten für Hin-und Rückfahrt und fuhren mit der Bahn zur Hochmuth. Von dort stiegen wir zunächst zum Gasthaus Steinegg hinauf und gingen dann den etwas ausgesetzten Hans-Frieden-Felsenweg entlang. Von diesem Weg hat man einen tollen Blick über das Etschtal, von den Sarntaler Alpen im Osten bis zum Cevedale und zur Königsspitze im Westen. Nach einer knappen Stunde erreichten wir die in der Sonne liegende Leiteralm und aßen eine Kleinigkeit. Dann setzten wir den Weg in Richtung Hochganghaus fort. Der weitere Aufstieg führt zunächst ansteigend durch Nadelwald, der letzte Teil der Strecke ist dann recht eben.
Am gut besuchten Hochganghaus machten wir eine ausgiebige Mittagspause in der Sonne. Man sitzt sehr schön auf einer Holzterrasse auf einer Lichtung, auf der sich Pferde, Hasen und Hühner tummeln.
Wir gingen auf dem gleichen Weg zurück über die Leiteralm zur Hochmuth.

Rückfahrt:

Wie Hinfahrt. Vorher machten wir noch einen Abendspaziergang auf dem Falknerweg in Dorf Tirol.

Fazit:

Aussichtsreiche, leichte Wanderung mit schönen Hütten.

Tourengänger: DonPico