Tourenwoche Splügen - Tag 2/5 - Lattenhorn

Publiziert von MunggaLoch , 29. März 2010 um 20:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:23 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Gruppo Tambo-Curciusa   CH-GR   I
Strecke:Bahn bis Tanatzhöhi - P.2215 (Skilift Bergstation) - Lattenhorn - retour bis Skipiste - Bodmastafel - Splügen
Unterkunftmöglichkeiten:Ich kann das Hotel Bodenhaus in Splügen sehr empfehlen (www.hotel-bodenhaus.ch)

...Fortsetzung vom gestrigen Tag...

Dienstag sollte nach Wetterbericht ein äusserst guter Tag werden. Aber der erste Blick aus dem Fenster sagte etwas anderes. Und was wir sahen förderte das Aufstehen nicht gerade! Wir gingen trotzdem ;-)

Aufs Programm wurde "Lattenhorn" geschrieben. Wieder gings mit der Bahn rauf und im dicksten Nebel fellten wir an und marschierten los.
Es geht auf der Piste zur Bergstation des letzten Liftes, danach auf der Ostseite um den Alpetlistock. Ich gebe zu, als wir den fast umgangen habe, glaubte ich nicht, dass wir die Tour fortsetzen konnten. Es war immer noch neblig, sau-warm und der Schnee schon absolut weich!

Doch sobald wir etwas in die Nordflanke vom Piz Tamborello kamen, wurde der Schnee härter. Ich hätte nie geglaubt, dass so ein paar Grad andere Ausrichtung so viel ausmacht!
Der Schnee hier war perfekt hart und auch der Nebel löste sich auf. So gings rauf bis zum Übergang, etwas östlich vom Lattenhorn.
Von da kann man entweder auf dem Grat direkt auf das Lattenhorn oder ein paar Meter südlich umgehen und etwas später auf den Grat. Der Grat ist kein Problem, zumindest nicht bei den aktuellen Verhältnissen.
Die Aussicht war super!

Die Abfahrt dann eigentlich auch. Zumindest oben, solange der Schnee noch hart, resp. schön sulzig war. Etwa ab 2400m war dann recht fertig mit schönem Schnee... Aber wir gelangten ja auch bald auf die Piste und fuhren so über Bodmastafel bis nach Splügen runter!

Fortsetzung zum nächsten Tag...

Tourengänger: MunggaLoch

Tanatzhöhi 2163m · Floriano
Guggernüll 2886m · Daenu

goppa hat gesagt: Sumpfschnee überall
Gesendet am 30. März 2010 um 22:51
da gings euch ähnlich wie uns bei unserer Südtiroltour, im unteren Bereich war der Schnee je nach Ausrichtung und Tourenfrequenz fallweise tieeeef sumpfig. Dafür war das Wetter herrlich ..
Toni