Tourenwoche Splügen - Tag 3/5 und Rest - Piz de Mucia

Publiziert von MunggaLoch , 29. März 2010 um 20:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:24 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Gruppo Zapporthorn   CH-GR
Strecke:Bahn bis Confin Basso - P.2108 - nördlich vom Piz Confin - P.2587 - Skidepot - fast Gipfel - zurück bis Talstation
Unterkunftmöglichkeiten:Ich kann das Hotel Bodenhaus in Splügen sehr empfehlen (www.hotel-bodenhaus.ch)

...Fortsetzung vom gestrigen Tag...

Der Mittwoch sollte nach Wetterbericht der schönste Tag der Woche werden. Aber oha lätz, der Bucheli sitzt in Zürich und nicht in Splügen: Fast wie erwartet drückt das Wetter von Süden über die Berge. Wobei wir nicht sicher waren, ob der Nebel nur im Tal hängt, denn im Süden sollte es bis am Nachmittag auch noch ok sein...

Wir wollten es genau wissen und fuhren durch den San Bernardino. Hm, viel besser war es nicht. Aber auch nicht schlechter ;-)
So nahmen wir auch hier zur Abwechslung wieder mal die Bahn und fuhren bis zur "Mittelstation". Etwa dem Sommerweg steuerten wir der Alp Vigon entgegen und bogen recht bald nach Westen ab. Ziel war es vor allem Nordhänge zu haben, welche noch nicht weich waren.
Dieses Ziel erreichten wir. War es hier und heute doch auch kälter... Wir steuerten den Punkt P.2587 an und machten genau dort Pause ;-)
Weiter gings recht steil rauf bis kurz vor den Gipfel. Hier war Skidepot und die paar die wollten, gingen zu Fuss zum Gipfel. Das heisst, bis fast zum Gipfel. Denn hier fehlten etwa 4 Höhenmeter zum Vermessungspunkt 2956,7. Aber ein kleines Schneefeld schien zu gefährlich. Ok, der Bergführer ging noch kurz rauf ;-)

Die Abfahrt war dann nicht mehr sooo lustig. Denn die Sicht war gleich Null. So war es mehr eine Lotterie, ob die nächsten paar Meter eher Pulver oder hart waren oder ob gar ein Stein versteckt war. Wir erreichten aber alle wieder gesund die Piste und fuhren wie gewohnt noch bis zur Talstation ;-)

Leider fiel dann Donnerstag ganz ins Wasser. Oder in die Wärme. Es begann am Mittwoch gegen Abend an zu regnen, weit rauf, bis über 2000m. Und dies freute auch die Lawinenvorhersage nicht. Kurz: Es war nicht nur wüst, sondern auch zu gefährlich. So entschieden wir, den Tag mit Baden in Andeer zu verbringen. Und da auch für Freitag keine Wetter-/Lawinenbesserung in Sicht war, wurde die Woche abgebrochen und wir fuhren schon am Freitag nach Hause...

Aber schön war's trotzdem! :-)

Tourengänger: MunggaLoch

2144.xol Piz de Mucia