Tourenwoche Splügen - Tag 1/5 - Guggernüll

Publiziert von MunggaLoch , 29. März 2010 um 20:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:22 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Gruppo Tambo-Curciusa   CH-GR
Strecke:Bahn bis Tanatzhöhe - Tamboalp - Altes Säss - Guggernüll - retour - Sesselbahn - Tanatzhöhi - Restaurant - Piste bis Splügen
Unterkunftmöglichkeiten:Ich kann das Hotel Bodenhaus in Splügen sehr empfehlen (www.hotel-bodenhaus.ch)

Da war sie nun, unsere Tourenwoche in Splügen. Ich möchte mich bewusst etwas kürzer halten und keinen langen Roman schreiben ;-)

Sonntag Abend war Treffpunkt und Zimmerbezug in Splügen, im Hotel Bodenhaus (www.hotel-bodenhaus.ch). Diese Unterkunft kann ich also wärmstens empfehlen. Zuvorkommende Gastgeber, gutes Essen, super Service, alles sauber!
Und Splügen bietet viele Tourenziele, welche zum Teil mit der Bahn etwas verkürzt werden können.

So suchten unsere Bergführer als Einstiegstour am Montag den Guggernüll aus!
Mit der Bergbahn ging es rauf bis zur Nnatzhöhi, danach mit den Skis runter bis zur Tamboalp. Dort werden die Felle aufgezogen und es geht los. Die Route ist schwierig zu beschreiben, aber im Gelände merkt man es dann schon ;-)
Es wurde bei uns schon schnell warm und somit auch weich. Den Gipfel erreichten wir wegen reduzierter Marschgeschwindigkeit eher spät. Dafür gab es nur eine kurze Gipfelrast und danach begann die Abfahrt, bei uns praktisch auf der gleichen Spur wie der Aufstieg. Oben war der Schnee noch schön hart, dann wurde er weicher und etwa ab der Mitte war es Pflutsch.
In der Zwischenzeit sind auch überall Nassschneerutsche runter und ich war an ein paar Stellen froh, als wir alle durch waren ;-)

Zurück bei der Tamboalp gönnten wir uns den Sessellift rauf und eine Erfrischung im Restaurant. Danach gings auf der Piste nochmals viele und recht angenehme Höhenmeter runter bis nach Splügen!

Fortsetzung zum nächsten Tag...

Tourengänger: MunggaLoch

2142.xol Guggernüll