Röti (1395), Balmfluechöpfli (1290), (Weissensteins Weihnachtsgeschenk)

Publiziert von ironknee , 8. Januar 2007 um 21:12.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 Dezember 2006
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:SwissMap 1:25000
Kartennummer:SwissMap 1:25000

Weihnachtstour (an Heiligabend) bei traumhaftem Wetter und super Fernsicht.

Start bei dichtem Nebel an der Ruine Balm (P. 683) in Balm (hihi...). Abmarsch richtung P. 741.

Als wir im Wald die verführerische, rote Leiter am Fels sahen, konnten wir nicht wiederstehen: Nichts wie rauf und der Felswand entlang ein steiles Band hoch bis auf ca. 800m. Eigentlich spielten wir mit dem Gedanken über den Ostgrat auf das Balmfluechöpfli zu gelangen. Die beiden möglichen Aufstiege waren uns aber zu ungewiss. Deshalb gesenkten Hauptes wieder zurück zur verführerischen Leiter. Schade... vieleicht im Sommer nochmals. Wer den Balmflue Ostgrat schon mal geklettert ist, bitte melden.

Zurück bei der Leiter nun definitiv via P. 741 und Zwischenberg hinauf zu P. 1235. Auf ca. 1000m kamen wir aus dem Nebel in den Himmel und den noch gefrorenen Wald. Traumhaft...

Ab P. 1235 rechts halten und nach ca.100m links abbiegen, der Nesselboden-Kante entlang. Alles weiter bis auf den Gipfel des Röti bei P. 1395.2.

Nach diversen Ahhs und Ohhs zurück und auf das Balmfluechöpfli (1290) wo uns unser Weihnachtsgeschenk erwartete: Perfektes Nebelmeer, super Fernsicht, blauer Himmel und ca. 15 Grad. Und das an Weihnachten (sorry, Heiligabend)! Wenn man der Klimaerwärmung etwas Gutes abgewinnen kann, dann das.

Nun weiter richtung Osten, alles auf dem Balmfluegrat. Beim ersten "Muniring" hat uns aber der Mut verlassen. "Ohne Seil gehen wir hier nicht runter", haben wir uns gesagt. Tja, Feuerchen gemacht, Würstchen gebraten und wieder via Zwischenberg zurück in die Realität. Sniff...