Balmfluechöpfli Ostgrat und Röti

Publiziert von Wimpy , 26. Dezember 2020 um 17:48.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:26 Dezember 2020
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Parkplatz Burgruine Balmflue , P. 741m , Ostgrat Balmfluechöpfli , Ostgrat Röti 1395m,Nesselboden Pass , Parkplatz Ruine.

Traumtour durch den Neuschnee.
Die Vorbereitung zur Tour passierte in der Weihnachtsküche am Vorabend. Auf dem Teller war eine frische Rösti mit Bratwurst und Zwiebelsauce. Also an der Verpflegung kann es heute nicht liegen.
Start bei Sonnenschein war beim Parkplatz unter der Ruine Balmflue. Wir zogen gemächlich die Kiesstrasse hoch, bedrohlich über uns an der Felswand die Eiszapfen. Bei der 2.Brücke bogen wir zwei links ab. Sorry. Heute werde ich von meiner lieben Frau begleitet. Über verschneite Wegspuren gehts zünftig steil hoch. Den Tritten an waren 2 Berggänger schon vor uns aufgebrochen. Nach kurzem Klettern durch einen kleinen Kamin standen wir an der Sonne auf dem Grat. Der ist hier noch ziemlich flach und breit. Doch das wird sich beim höher Wandern ändern.
Die erste felsige Stelle ist erreicht. Wir folgen so ziemlich der Spur unserer Vorsteiger. Denn die haben eine gute Linie gewählt.
Etwas weiter oben kommen wir zur 2. Kletterstelle, die wir nordseitig umgehen. Markiert durch ein Steinmandli.
Am Ende unserer Querung stehen wir im Sattel vor dem Schlussaufschwung. Vor 3 Jahren waren wir auch schon mal hier. Jedoch durch die Südwand geklettert. Die letzten drei Seillängen umgehen wir auf der Nordseite. Leichtes Kraxelgelände führt uns zum Gipfel des Balmfluechöpfli. Dort an der Sonne erwartet uns eine super Sicht ins Mittelland und zu den Alpen.
Nach kurzem Abstieg erreichen wir den Grat zum Röti. Durch den frischen Pulfer wandern wir hoch zum Gipfelkreuz der Röti. Dort in dem frisch verschneitem Gelände genossen wir mit Birewegä die Traum-Aussicht.
Nach weichem Abstieg gings mit guter Laune zurück ins grüne Unterland. Von dieser verschneiten Jurawanderung können wir 2 ein paar Tage leben.

Tourengänger: Wimpy

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 28. Dezember 2020 um 08:27
kleiner Tipp, wenn du ein paar Wegpunkte hinzufügst, trägt dein Bericht mehr zur Datenbank bei und kann so von anderen Leuten gefunden werden, welche ebefalls dorthinauf wollen.

Gruss
Dani

Wimpy hat gesagt: Wegpunkte
Gesendet am 28. Dezember 2020 um 09:02
Merci Dani für dein Hinweis. Da ich Neuling an solchen Geräten bin habe ich keine Ahnung wie ich das eingebe. Aber vielleicht hat ja mal einer meiner Jungs Zeit mir das zu zeigen.
Liebe Grüsse von Wimpy

Wimpy hat gesagt: Wegpunkte
Gesendet am 28. Dezember 2020 um 09:16
Merci. Mir wurde von meiner lieben Frau geholfen. Werde meine Berichte aufrüsten. Gruess Wimpy.