Hegauvulkane III : Hohenstoffeln Nord ( 842m ) & Süd ( 832m )

Publiziert von maawaa , 13. März 2010 um 14:23.

Tour Datum:13 März 2010
Geo-Tags: Hegau Vulkanschlote   D
Strecke:5,74 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis Wanderparkplatz Tiefental
Unterkunftmöglichkeiten:Einzelne Ferienwohnungen in den umliegenden Gemeinden
Kartennummer:Kompass Wanderkarte 894 " Donaueschingen. Baar. Hegau " ( 1 : 50.000 )

Halsschmerzen, Schnupfen, Kopfweh... Die Vorzeichen standen nicht zum Besten am heutigen Samstag, und dennoch wollte ich nicht nur rumsitzen und Däumchen drehen. Eine kleine Wanderung sollte schon sein, Erkältung hin oder her. Umso besser das der Hohenstoffeln mit seinen beiden Gipfeln keine 30 Kilometer von meinem Wohnort entfernt liegt!

Ausgangspunkt meiner Wanderung war der Wanderparkplatz Tiefental auf rund 620m in der Nähe der Gemeinde Weiterdingen. Von hier aus sind es etwa 2,4 Kilometer zum Gipfel, durchweg sehr gut ausgeschildert. Auf dem Forstweg kam ich gut vorwärts. Die Schneehöhe ist mit rund 10 cm nicht problematisch, die Gamaschen konnte ich also im Wagen lassen. Aufgrund der leichten Erkältung zwang ich mich regelrecht langsamer als sonst zu gehen. Kurz nach zehn Uhr erreichte ich dann den Rastplatz zwischen den Gipfeln auf rund 810m, bis hierher ging alles ohne Probleme. Der Aufstieg zum Südgipfel erwies sich dann aber als gewagt, vor allem auf den letzten Metern rutsche ich immer wieder auf dem vereisten Boden ab. Dabei flog auch meine Thermoskanne in hohem Boden aus der Seitentasche am Rucksack, ich konnte sie jedoch später wieder finden...

Nachdem diese Schwierigkeit überwunden war stand ich dann auf dem Hohenstoffeln Südgipfel ( 832m ). Von Aussicht keine Spur, der höchste Punkt ist bewaldet. Nach ein paar Fotos wanderte ich dann die letzten Meter rüber zum Nordgipfel. Hier, ein paar Meter unterhalb des höchsten Punktes, befindet sich eine Schutzhütte mit dem Gipfelbuch. Man fühlt sich fast schon in die Alpen versetzt! Auf dem Hohenstoffeln Nordgipfel ( 844m ) machte ich es mir dann einige Minuten mit Tee und Gipfelbuch gemütlich, ein Verweis auf hikr durfte natürlich auch nicht fehlen! Die Aussicht hier oben war allerdings sehr beschränkt, im Norden konnte man den Hohenhewen noch gut sehen, vom Bodensee oder den Alpen im Süden jedoch keine Spur. Mit dem Hohenstoffeln ist jetzt übrigens Halbzeit im Projekt " Hegauvulkane ", 5 der 10 Gipfel fehlen mir noch.

Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch wanderte ich dann wieder auf der Aufstiegsroute zurück zum Parkplatz. Eigentlich eine typische T1 - Wanderung, ich habe sie Aufgrund des Schnees und der teils steilen, vereisten Passagen dennoch mit T2 bewertet.

Fazit :

Kurze Wanderung bei mässigem Wetter auf einen schönen Hegauvulkan.

Tourengänger: maawaa

2080.kmz Hohenstoffeln Nord- /Südgipfel