La Dôle 1677,2m


Publiziert von Sputnik Pro , 8. März 2010 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 7 März 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Genève, Lausanne oder Yverdon-les-Bains mit dem Zug nach Nyon. Von Nyon mit der S-Bahn nach Les Pralies.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Nyon. Im Col de Porte (1557m) gibt es eine private Skihütte vom Ski Club Nyon welche an Wochenenden meist offen hat, sie kann auch gemietet werden: www.skiclubnyon.ch
Kartennummer:LKS 1:25000: Col de la Faucille (Nr.1260) und Nyon (Nr.1261)

AUF DEN  ZWEITHÖCHSTEN SCHWEIZER JURABERG BEI FAST ARKTISCHEN VERHÄLTNISSEN.

Heute stand einer der höchsten Berge im Jura auf dem Programm, die La Dôle. Der Berg liegt am südlichsten Ende vom Schweizer Jura nahe dem Lac Léman weshalb er von Deutschschweizer trotz der Höhe und tollen Aussicht eher selten besucht wird. Leider hatte ich aber bei meiner Besteigung keine Weitsicht, sondern Nebel, Frost und stürmischer Wind auf dem Gipfel und Nordgrat.

Der Aufstieg war dafür überraschend leicht. Durch die warmen und sonnigen Tage der letzten Woche war der Schnee gesetzt und sehr hart. So konnte ich die ganze Tour mühelos zu Fuss ohne Einsinken gehen und die Schneeschuhe bleiben auf dem Rucksack. Fast hätte ich sogar Steigeisen benötigt bei der Querung eines Steilhanges zum Col de Porte - mit Eiswerkzeug wäre die Ostwand wohl ein richtiger Leckerbissen gewesen!

Genaue Route: Les Pralies - P.1127m - La Chenalette - P.1152m - P.1158m - P.1269m - Le Vuarne - P.1377m - P.1486m - Chalet das apprentis - Col de Porte - La Dôle - Abstieg wie Aufstieg.

Tour im Alleingang.


Tourengänger: Sputnik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
20 Jan 08
La Dole (depuis St Cergue) · Bertrand
T2
31 Okt 07
La Dôle 1677m · Cyrill
WT2
11 Feb 07
La Dole (1677m) · Omega3
WT2
10 Dez 05
La Dole (1677m) · Omega3
T2
17 Nov 12
Besteigung "La Dôle" · Schwarzbue
WT3
7 Jan 21
Von Saint-Cergue über La Dôle · poudrieres

Kommentar hinzufügen»