La Dôle 1677,2m

Publiziert von Sputnik Pro , 8. März 2010 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 7 März 2010
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Genève, Lausanne oder Yverdon-les-Bains mit dem Zug nach Nyon. Von Nyon mit der S-Bahn nach Les Pralies.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Nyon. Im Col de Porte (1557m) gibt es eine private Skihütte vom Ski Club Nyon welche an Wochenenden meist offen hat, sie kann auch gemietet werden: www.skiclubnyon.ch
Kartennummer:LKS 1:25000: Col de la Faucille (Nr.1260) und Nyon (Nr.1261)

AUF DEN  ZWEITHÖCHSTEN SCHWEIZER JURABERG BEI FAST ARKTISCHEN VERHÄLTNISSEN.

Heute stand einer der höchsten Berge im Jura auf dem Programm, die La Dôle. Der Berg liegt am südlichsten Ende vom Schweizer Jura nahe dem Lac Léman weshalb er von Deutschschweizer trotz der Höhe und tollen Aussicht eher selten besucht wird. Leider hatte ich aber bei meiner Besteigung keine Weitsicht, sondern Nebel, Frost und stürmischer Wind auf dem Gipfel und Nordgrat.

Der Aufstieg war dafür überraschend leicht. Durch die warmen und sonnigen Tage der letzten Woche war der Schnee gesetzt und sehr hart. So konnte ich die ganze Tour mühelos zu Fuss ohne Einsinken gehen und die Schneeschuhe bleiben auf dem Rucksack. Fast hätte ich sogar Steigeisen benötigt bei der Querung eines Steilhanges zum Col de Porte - mit Eiswerkzeug wäre die Ostwand wohl ein richtiger Leckerbissen gewesen!

Genaue Route: Les Pralies - P.1127m - La Chenalette - P.1152m - P.1158m - P.1269m - Le Vuarne - P.1377m - P.1486m - Chalet das apprentis - Col de Porte - La Dôle - Abstieg wie Aufstieg.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik