La Dole (1677m)


Publiziert von Omega3 , 11. Februar 2007 um 22:18.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:11 Februar 2007
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 820 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo La Givrine
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo St-Cergue
Kartennummer:1260, 1261

La Givrine - Reculet Dessous - La Dole - Pointe de Poele Chaud - La Barillette - St-Cergue.

Ursprünglich wollte ich von La Givrine nach Grand Sonnailley und dann über den SO-Grat aufsteigen. Es hatte aber dermassen viel schweren Neuschnee (ca. 40cm) und ziemlich beschränkte Sicht, dass das Vorankommen äusserst mühsam war. Darum entschied ich mich, entlang der Piste aufzsteigen. So konnte man sich an den Pistenstangen und den aus dem Nebel auftauchenden Skifahrern orientieren, zudem war hier ja gespurt. Je näher ich zum Gipfel kam, desto heftiger wurde der Wind. Auf dem Gipfel hat es einige Gebäude, wo man im Windschatten etwas verschnaufen kann. Die Sichtweite war mit etwa 20m ziemlich eingeschränkt. Für den Absteig wählte ich den N-Grat, den findet man auch bei Nebel ohne Probleme. Nach kurzem Gegenanstieg erreichte ich den Hügel Pointe de Poele Chaud, dort war es aber eher kühl. Nach kurzem Abstieg erreiche ich das Hochplateau La Barillette und hier lichtet sich der Nebel. Eine wunderbare Sicht auf den Genfersee wird frei. La Barillette scheint ein beliebter Aussichtspunkt zu sein, von hier an gute Spur hinunter nach St-Cergue.


Tourengänger: Omega3


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
7 Mär 10
La Dôle 1677,2m · Sputnik
WS-
20 Jan 08
La Dole (depuis St Cergue) · Bertrand
T2
31 Okt 07
La Dôle 1677m · Cyrill
WT2
10 Dez 05
La Dole (1677m) · Omega3
T2
17 Nov 12
Besteigung "La Dôle" · Schwarzbue
WT3
7 Jan 21
Von Saint-Cergue über La Dôle · poudrieres

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt: Region
Gesendet am 11. Februar 2007 um 22:47
Salü, habe die Region geändert. Denn der La Dôle liegt im Waadtländer Jura (Gebirgskette) und nicht in den Waadtländer Alpen.

Gruss Andi

Omega3 hat gesagt: RE:Region
Gesendet am 11. Februar 2007 um 22:49
Danke, hätte ich auch selber merken müssen


Kommentar hinzufügen»