La Dole (1677m)

Published by Omega3 , 11 February 2007, 22h18.

Region: World » Switzerland » Vaud » Waadtländer Jura
Date of the hike:11 February 2007
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: CH-VD
Access to start point:cff logo La Givrine
Access to end point:cff logo St-Cergue
Maps:1260, 1261

La Givrine - Reculet Dessous - La Dole - Pointe de Poele Chaud - La Barillette - St-Cergue.

Ursprünglich wollte ich von La Givrine nach Grand Sonnailley und dann über den SO-Grat aufsteigen. Es hatte aber dermassen viel schweren Neuschnee (ca. 40cm) und ziemlich beschränkte Sicht, dass das Vorankommen äusserst mühsam war. Darum entschied ich mich, entlang der Piste aufzsteigen. So konnte man sich an den Pistenstangen und den aus dem Nebel auftauchenden Skifahrern orientieren, zudem war hier ja gespurt. Je näher ich zum Gipfel kam, desto heftiger wurde der Wind. Auf dem Gipfel hat es einige Gebäude, wo man im Windschatten etwas verschnaufen kann. Die Sichtweite war mit etwa 20m ziemlich eingeschränkt. Für den Absteig wählte ich den N-Grat, den findet man auch bei Nebel ohne Probleme. Nach kurzem Gegenanstieg erreichte ich den Hügel Pointe de Poele Chaud, dort war es aber eher kühl. Nach kurzem Abstieg erreiche ich das Hochplateau La Barillette und hier lichtet sich der Nebel. Eine wunderbare Sicht auf den Genfersee wird frei. La Barillette scheint ein beliebter Aussichtspunkt zu sein, von hier an gute Spur hinunter nach St-Cergue.

Hike partners: Omega3

La Dôle 1677,2m · Sputnik
PD-
La Dole (depuis St Cergue) · Bertrand
La Dôle 1677m · Cyrill

Sputnik Pro says: Region
Sent 11 February 2007, 22h47
Salü, habe die Region geändert. Denn der La Dôle liegt im Waadtländer Jura (Gebirgskette) und nicht in den Waadtländer Alpen.

Gruss Andi

Omega3 says: RE:Region
Sent 11 February 2007, 22h49
Danke, hätte ich auch selber merken müssen