Hoch über Seelisberg

Publiziert von TomClancy , 9. März 2010 um 15:35.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 März 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-UR   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:Seelisberg, Kapelle Maria Sonnenberg - Unteres Känzeli - Höch Flue - Teifzug - Planggenzug - Fällmättli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zur Kirche Seelisberg oder mit dem Postauto cff logo Seelisberg

Heute musste es etwas einfaches sein, die Lawinenwarnstufe ist verbreitet erheblich und als alleingehender Frischling bin ich da eher konservativ in der Beurteilung. Also plane ich, dem Hundschopf auf dem Niederbauen einen Besuch abzustatten. Da aber erstens alle Parkplätze in Emmetten zugeparkt sind und zweitens der Niederbauen sein Haupt in Schneefahnen verhüllt, ziehe ich das "Nebelprogramm" aus der Tasche: der Förstertrail in Seelisberg.

In der verschlafenen Urner Exklave parkiere ich meine Auto bei der Kirche. Die Schneeschuhe habe ich zu Hause vergessen :-), also geht's zu Fuss los.

Bei der Kapelle Maria Sonnenberg beginnt der gut ausgeschilderte Trail, der auch im Sommer wandernswert ist. Neben den phantastischen Tiefblicken sind auch die vielen Rastplätze und Bänkli erwähnenswert. Auf jedenfall habe ich immer wieder die Gelegenheit, von oben herab die Welt unter mir zu betrachten. Beim Mittagessen kommen schon fast Modelleisenbahnergefühle auf, wenn ich Seelisberg so unter mir liegen sehe. Was hinter den Mauern und Fenstern wohl alles so vorgehen mag an einem ruhigen Sonntag Nachmittag? Ich für meinen Teil geniesse die Nachtmittagssonnen und gelange nach einem kurzen abstieg zurück nach Seelisberg.

Tourengänger: TomClancy
Communities: Wild Fondue