Hoch über Seelisberg


Publiziert von TomClancy , 9. März 2010 um 15:35.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 März 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   Bauen - Brisen - Bürgenstock 
Zeitbedarf: 2:30
Strecke:Seelisberg, Kapelle Maria Sonnenberg - Unteres Känzeli - Höch Flue - Teifzug - Planggenzug - Fällmättli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zur Kirche Seelisberg oder mit dem Postauto cff logo Seelisberg

Heute musste es etwas einfaches sein, die Lawinenwarnstufe ist verbreitet erheblich und als alleingehender Frischling bin ich da eher konservativ in der Beurteilung. Also plane ich, dem Hundschopf auf dem Niederbauen einen Besuch abzustatten. Da aber erstens alle Parkplätze in Emmetten zugeparkt sind und zweitens der Niederbauen sein Haupt in Schneefahnen verhüllt, ziehe ich das "Nebelprogramm" aus der Tasche: der Förstertrail in Seelisberg.

In der verschlafenen Urner Exklave parkiere ich meine Auto bei der Kirche. Die Schneeschuhe habe ich zu Hause vergessen :-), also geht's zu Fuss los.
 
Bei der Kapelle Maria Sonnenberg beginnt der gut ausgeschilderte Trail, der auch im Sommer wandernswert ist. Neben den phantastischen Tiefblicken sind auch die vielen Rastplätze und Bänkli erwähnenswert. Auf jedenfall habe ich immer wieder die Gelegenheit, von oben herab die Welt unter mir zu betrachten. Beim Mittagessen kommen schon fast Modelleisenbahnergefühle auf, wenn ich Seelisberg so unter mir liegen sehe. Was hinter den Mauern und Fenstern wohl alles so vorgehen mag an einem ruhigen Sonntag Nachmittag? Ich für meinen Teil geniesse die Nachtmittagssonnen und gelange nach einem kurzen abstieg zurück nach Seelisberg.

Tourengänger: TomClancy
Communities: Wild Fondue


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 2069.gpx Förster-Trail Seelisberg

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»