Die Überschreitung der Kogelseespitze(2647m)

Publiziert von trainman , 27. Februar 2010 um 00:34. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:11 Oktober 1996
Strecke:Gramais-Branntweinboden-Kogelseespitze(2647m)-Kogelseescharte-Kogelsee-Gramais
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Gramais
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe im Lechtal bzw. in Gramais
Kartennummer:Kompass Karte 24 Lechtaler Alpen 1:50000

Die Kogelseespitze ist ein harmloser Grasberg ohne technische Schwierigkeiten, der immerhin an Höhe mit den höchsten Allgäuer Bergen mithalten kann.
Die hier beschriebene Überschreitung ist besonders zu empfehlen, auch wenn sie ein wenig Kondition erfordert.
Start in Gramais zum Branntweinboden und dort ostwärts zum sehr schön gelegenen Gufelsee.
Weiter auf das Gufelseejöchl und über den friedlichen Nordwestrücken auf den Gipfel.
Abstieg zum Gufelseejöchl und ostwärts 200Hm runter, dann etwas mühsamer Wiederaufstieg zur Kogelseescharte(2497m).
Abstieg nach Norden zum Kogelsee(etwas unangenehm wegen Neuschnee) und zurück nach Gramais.

Tourengänger: ADI, trainman

ADI hat gesagt:
Gesendet am 27. Februar 2010 um 16:59
Hallo, Emil!

Das waren noch Zeiten....als wir noch jung, gutaussehend und vielversprechend waren....heut' sind wir nur noch vielversprechend!

Beste Grüße, Gunter

P.S. Man beachte die Astronauten-ähnliche Ausrüstung von "trainman" am Gipfel, also mehr als -58 C° hatte es doch damals gar nicht, wenn ich mich noch recht erinnere,oder?

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Februar 2010 um 00:39
Hallo Gunter
Astronautenausrüstung wäre gar nicht so schlecht für so manchen verdammt kalten Berg.Leider ist sie viel zu teuer und so schwer,dass man damit auf keinen irdischen Gipfel kommt.
Beste Grüße Emil

ADI hat gesagt: