Wegen COVID-19 keine Wanderungen, bleib bitte zu Hause!
A causa del Corona Virus nessuna escursione, resta per favore a casa!
A cause du COVID-19 pas de rando, reste s'il te plait à la maison!

Hundsrügg

Published by alpinbachi , 24 February 2010, 15h16.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:22 February 2010
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: CH-BE
Height gain: 600 m 1968 ft.
Height loss: 600 m 1968 ft.
Access to start point:Jaunpass, mit Auto oder ÖV
Maps:1:25 000 Zweisimmen 1246, 1:25 000 Boltigen 1226, 1:50 000 Wildstrubel 263T

Beschrieb der Tour: Gemäss SAC Schneeschuh Tourenführer, von Genfer- zum Thunersee: „ Hundsrügg... für Anfänger/- innen eine Tour der Superlative“... Axi und ich wollten wissen ob dem so sei... Und so beschlossen wir, dass unsere erste gemeinsame Schneeschuh Tour der Hundsrügg sein soll.
Wer nach einer einfachen Schneeschuhtour sucht, die etwas länger dauert und ein herrliches Gipfel Erlebinis bieten soll, wird hier wirklich fündig.
Abwechslungsreiche Kammwanderungen mit Vorgipfel (Kreuz und Gipfelbuch). Total drei kurze Zwischenabstiege auf dem Grat bis auf den Gipfel. Sensationelles 360Grad Panorama
Schlüsselstelle: Schlussaufstieg, unterhalb des Gipfels Wechte die aber unangenehmer aussieht als sie ist...
Routen Beschrieb: Im Aufstieg ab Parkplatz Jaunpass bis zur Bergstation des Skiliftes (Pt1683) etwas links halten, via Pt1529 (Häusergruppe). Im Abstieg dann eher in der Fall Linie (Skipiste oder parallel dazu durch Tiefschnee). Ab Skiliftende gerade aus zu den Hütten „Oberenegg Läger“. Von dort steil 100 Höhenmeter nach Hürli Pt1800. Nun alles dem breiten Grat folgen zu einem kleinen Gratgipfel mit Kreuz und Gipfelbuch (Pt1925). Bis zu dem Punkt „in der Regel“ gute Spuren. Nun wird der Grat etwas schmaler und die Spuren weniger. Die beste Route ergibt sich von selbst, etwas unterhalb des Grates auf der Simmentalerseite. Am Schluss mehr oder weniger in der Mitte vom Gipfelhang des Hundsrügg in die Höhe steigen und die Gipfelwechte (in unserem Fall) links (Simmentalseite) umgehen. Abstieg = Aufstieg bis auf das erwähnte Teilstück Jaunpass- Pt1683. Auf und Abstiegsroute im Gelände siehe hier.
Verhältnisse: Schönes Wetter, nicht zu kalt, nicht zu warn. Recht viel Schnee, aber unproblematisch. Gipfelwechte, aber im Rahmen einer WT2 Tour. Zu unserem erstaunen ab Bergstation Skilift keine Spuren mehr, bzw. Alte Spuren verschneit und verweht.

Hike partners: alpinbachi , Axels