Faschingsparty auf Rangiswanger Horn

Publiziert von AllgaeuEr , 16. Februar 2010 um 10:28.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gebührenpflichtige Parkplatz am Osterbach bei der Gunzesrieder Säge.

Faschings-Valentins-Sektionstour

Schon die Ankündigung bei der Anmeldung verkleidet zur Sektionstour zu erscheinen, hatte mich etwas verwundert. Aber wie sich herausstellen sollte waren wir voll im Trend.

Mit 10 Schneeschuhgehern und über 15 Skitourengehern fielen wir über das Rangiswanger Horn ein. Die Schneeschuhgeher starteten von Sigiswang im Süden aus, während die Skitourengeher den Wanderparkplatz am Osterbach/ Gunzesrieder Säge fest in ihrer Hand hatten.

In drei unterschiedlichen Leistungsgruppen stiegen wir Skitourengeher von Norden aus auf das Horn. Bis auf eine kurze Steilpassage, die sauberes Treten und viel Stockeinsatz bedurfte, war der Anstieg in der gut begangenen Spur leicht zu bewältigen.

Als wir den Gipfel erreichten, wurden wir von einem weiteren verkleideten Tourengeher im Nachthemd und Schlafmütze begrüßt und fuhren im noch unberührten Schnee knapp 250 Höhenmeter im feinsten Pulverschnee ab. Aufgrund intensiven Schneekontaktes, kann ich die hervorragende Schneequalität bestens bewerten. ;-)

Nach kurzem Aufstieg wieder am Gipfel angekommen, mußte ich feststellen, daß sich die Anzahl der Kostümträger vehement erhöht hatte. Von Pumuckl, Hexe, Cowboy, Sträfling, Discoqueen, Wikinger, etc. war das ganze Repertoire an Kostümen vertreten. Überschlägig habe ich so um die 80-90 Leute auf dem Gipfel gezählt - knapp 2/3 davon kostümiert. Auch die Schneeschuhtruppe war zwischenzeitlich eingetroffen. Schnapsgläschen machten die Runde, ab und zu mußte einer lädierte Tröte herhalten ein paar schauerliche Töne von sich zu geben und so stand man gemütlich zusammen und genoß den Gipfel.

Nach kurzer Pause fuhr man abermals die 250 Höhenmeter in den inzwischen verfahrenen, aber weiterhin perfekten Hang hinab, um rasch aufzusteigen und sich an die Talabfahrt zu machen, wobei wir auch hier noch einen kleinen Schlenker machten, um einen neuen, leider nicht mehr unberührten Hang für die Abfahrt zu nutzen und zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Tourengänger: AllgaeuEr

1979.gpx Tour auf Rangiswanger Horn