LA PALMA: Touren im Biosphärenreservat (7); Von La Cumbrecita in die Caldera de Taburiente: GESPERRT

Publiziert von johnny68 , 13. Februar 2010 um 19:54.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » La Palma
Tour Datum:28 Januar 2010
Geo-Tags: E
Strecke:Visitor Center - La Cumbrecita - Mirador de los Roques - Lomo de las Chozas und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Mietwagen zum Visitor Center

Als letzte Tour auf La Palma wollte ich vom Aussichtspunkt „La Cumbrecita“ in die Caldera de Taburiente hinabsteigen. Doch nach einigen hundert Metern war schon Ende: der Weg von La Cumbrecita in die Tiefen der Caldera ist gesperrt. Am Weg prangt ein unmissverständliches Plakat der Nationalparkbehörde mit einem Durchgehverbot in 4 Sprachen. Als Grund wird ein Abrutschen des Geländes angegeben. Auch eine Alternative, der Weg von La Cumbrecita nach Los Llanos, ist nach 4 km gesperrt.

Es blieb mir hier als Trost nur noch die kleine Rundtour zum „Mirador de los Roques“ und zum „Lomo de las Chozas“. Letzteres ist die Standardtour der mit dem Bus hierhergebrachten Touristen, mit Sandaletten machbar.

Immerhin legte ich den Weg nach La Cumbrecita, ausgehend vom Visitor Center bei der Abzweigung von der LP-2, zu Fuss zurück. Mit dem PW braucht man eine Durchfahrtsbewilligung, die kontingentiert ist. Der Weg (6.5 km) führt zuerst vorbei an blühenden Mandelbäumen, später durch einen schönen Kiefernwald.

Das moderne Visitor Center der Nationalparkbehörde (Gratiseintritt) ist sehr sehenswert!

Tourengänger: johnny68

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 15. Juni 2012 um 13:52
So ein Schild habe ich dort auch gesehen. Ich hatte gerade das ganze Gebiet, von unten kommend, durchwandert - und ganz am Schluss musste ich vernehmen, dass der 'Weg weg' war... War er nicht! - Ein Alpinist kommt überall durch.

Es erinnert mich an Erlebnisse in Italien. Nach 6 Stunden so eine Tafel, Weg weg!, die am Anfang einer Wanderung noch beeindruckt hätte, am Ende aber gewiss nicht mehr.