Versuch Pico Bejenado, Rundweg um den Parkplatz Cumbrecita

Publiziert von FJung , 17. März 2019 um 17:28.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » La Palma
Tour Datum: 5 März 2019
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Besuchszentrum Caldera de Taburiente an der LP3
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auf der LP302 mit Passierschein fürs Auto zur Cumbrecita
Unterkunftmöglichkeiten:In und um El Paso und Los Llanos

Den Passierschein für die Hinfahrt zum Parkplatz La Cumbrecita hatte ich mir bei einer Fahrt auf der LP3 beim Besuchszentrum Caldera de Taburiente bereits vor dem Bronchienanfall besorgt. Verfallen lassen wollte ich diese Möglichkeit natürlich nicht. Nach dem gestrigen Abstieg und auch Aufstieg auf den Vulkan Teneguia wollte ich es auf jeden Fall versuchen, den Gipfel des Pico Bejenado zu erreichen.
Links vom Besuchszentrum führt die LP302 nach Norden. Das Kontrollhäuschen steht hinter der Abzweigung zur Ermita Virgen del Pino. Wir wurden durchgewunken. Wer keinen Passierschein hat, kann von dieser Seite aus zu Fuß an der Ermita vorbeigehen und später links dem Camino de Gordian folgen oder auf der anderen Straßenseite dem Wanderweg PRLP13.3 bis zum Gipfel folgen.
Wir ließen das Auto auf dem Parkplatz stehen und versuchten den Aufstieg. Ich röchelte gewaltig, Gisela war immer weiter vor mir auf dem Weg. Nach einer guten halben Stunde sah ich ein, daß ein Besuch des Gipfels mit meinen Atembeschwerden nicht möglich war. Wir kehrten um und am Parkplatz versuchten die Raben uns das Brot streitig zu machen.
Uns  blieb nur die kleine Rundwanderung zum Mirador de las Chozas und Mirador de los Roques. Ein breiter Wanderweg, auch für Familien mit Kindern machbar. Die Einblicke in die Caldera waren trotzdem gewaltig und der Tag war ausgefüllt mit herrlichen Aussichten. Man muß auch mal zurückstecken.
Für den nächsten Tag war eine Nachuntersuchung im Krankenhaus vorgesehen, da war wieder ein Ruhetag für mich.
*hier geht es weiter

Tourengänger: FJung