Beizenrunde um die Hasenmatt

Publiziert von Zaza , 8. Februar 2010 um 12:17.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 7 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE
Kartennummer:1106

Karg ist der Wetterbericht für heute. Und für die Regionen, für die sonniges Wetter versprochen wird, ist der Lawinenbericht ungünstig. Aber etwas frische Luft sollte man ja trotzdem schnappen und unter diesen Voraussetzungen kann man gewichtsoptimiert unterwegs sein, weil Sonnencreme und Kamera zu Hause bleiben können.

So starten wir bei leichtem Schneefall in Gänsbrunnen und folgen der Spur Richtung Hasenmatt. Irgendwann stecken wir im dichten Nebel und die Sicht wechselt von bescheiden auf inexistent. Naja, so stechen wir halt direkt runter zum ersten Boxenstopp im Althüsli. Der Vorteil der Touren im Solothurner Jura ist, dass man sich bei fast jedem Gehöft wieder aufwärmen kann, weil es sich gleichzeitig auch um eine Wirtschaft handelt.

Zurück in den Nebel und den vielen Skispuren entlang zum Subigerberg. Von hier folgt ein erneuter Aufstieg zum Oberdörferberg – zunächst erreichen wir die Wirtschaft (Boxenstopp Nr. 2) und dann nach einer kleinen Gratwanderung den höchsten Punkt (P. 1297).

Auch ennet des Röschtigrabens bleibt es neblig, so dass wir die Bergerie d’Eschert (Wirtschaft) mit Hilfe des GPS anpeilen. Von hier folgen wir einer Fahrstrasse und dann einem Fahrweg hinunter nach Grandval. Hier folgt der dritte Boxenstopp; die Beiz verströmt einen, ähem, rustikalen Charme.

Diese Rundtour (mit Abfahrt nach Crémines) ist übrigens einer der Klassiker unter den Skitouren im Jura, so dass am Wochenende meistens recht viele Leute unterwegs sind.

Tourengänger: Zaza
Communities: Touren und Tafeln

Braune Bären an der Hasenmatt · laponia41
Oberdörferberg 1297m · Cyrill
Oberdörferberg · hofi

Henrik hat gesagt: ..und gereicht es nicht für das TuT?
Gesendet am 8. Februar 2010 um 20:16
..die Jura-Bericht haben Konjunktur!