Skitour Piz Murter

Publiziert von hgu , 30. Januar 2010 um 19:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:26 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:moderat
Kartennummer:268S

Bildbericht derzeit unter:

Skitourentage in Savognin (24. bis 28.Januar 2010)
Vier tolle Touren mit Gerwald, Andreas und Dirk. Lawinenstufe 1 und meist Sonne satt!

26.1.2010: Piz Murter.
Von der gestrigen Auftakttour Sur al Cant udn Uf da Flue gut erholt, fiel die heutige Wahl auf den Piz Murter.
Über den Piz Martegnas (Lift) ging es gemütlich zum Berggasthof Radons. Hier erfolgte der Start zur geplanten Tour. Zu Beginn zog es sich lange und flach durchs Val Curtegns bis zur Steilstufe unter der Furca Starlera.
Einige alte Lawinenabgänge reichten von den Höhen des Piz Arblatsch und des Piz Forbersch bis hinunter zum Bachlauf des Curtegns. Wir musten umständlich eine Spur durch die Lawinenspuren suchen!
Hier sollte also immer die Lawinensituation beobachtet werden!

Das Wetter wurde immer besser und unterhalb der ersten Steilstufe (P.2316) lugte die Sonne erstmals hervor.
Bei nun besten Bedingungen führte unser Weg nun weiter in den breiten Kessel unterhalb der Furca Starlera.
Hier gönnten wir uns eine ausgiebige Rast und nutzen die Zeit zum Kartenstudium und zur genauen Orientierung.
Wir entschieden, nicht über den Sattel sondern auf direktem Wege von P. 2450 nach NW und über den Gipfelgrat zum höchsten Punkt unseren Weg zu suchen.
Auf den letzten Höhenmetern kamen noch die Harscheisen zum Einsatz, ohne die es sehr beschwerlich geworden wäre!

Nach schöner Gipfelrast erfolgte die Abfahrt anfangs westlich bis zur Einfahrt in die Nordflanke. Hier ging es nun anfangs steil, später flacher dem Talgrund entgegen.  Durch das landschaftlich tolle Val Schmorras suchten wir den Weg durch den Talgrund zurück nach Radons.
Tolle Eindrücke fanden sich in teils tobelartigen Einschnitten und gestalteten den Rückweg manchmal recht spannend.
Nach kurzer Rast im Gasthaus Radons ging es über einen Zieh- und Wirtschaftsweg ins Skigebiet und hinunter nach Savognin.

Hans-Gerd, im Februar 2010

Tourengänger: hgu