Via Wurzelweg auf den verschneiten Üetliberg

Publiziert von alpinos , 14. Januar 2010 um 08:58.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:10 Januar 2010
Geo-Tags: CH-ZH   Albiskette - Höhronen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV zur Haltestelle Triemli

Nach einem intensiven Klettertrainings-Wochenende in der Halle als Vorbereitung für unseren Urlaub wollten wir doch noch etwas an die frische Luft. Eine kleine Tour auf den Üetliberg bot sich für den ausklingenden Nachmittag an. Wir stiegen in frischem Schnee über die Ruine Friesenburg und den Wurzelweg hinauf (Tourenbeschreibung hier). Diesmal fanden wir auch den richtigen "inoffiziellen Friesenburgweg" und kamen schnell zu der jetzt verschneiten Sumpfwiese. An deren Rand durch 10 cm tiefen Schnee hinauf auf den Wurzelweg. Zum Glück waren schon mehrere Leute vor uns hier hoch gestiegen, sonst wäre die Wegfindung etwas schwieriger geworden. So war es ein Genuss; es hatte schon fast was von Hochtour, über den verschneiten Grat zu gehen und klettern. Die wunderbare Winterlandschaft tat ihr übriges zu dieser netten kleinen aber wunderbaren Tour. Über den Normalweg stiegen wir in der Dämmerung wieder hinab zum Triemli.