Wildspitze 3770 m

Publiziert von Ole , 21. Januar 2010 um 18:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 9 August 2006
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: A   A-T
Strecke:Vent - Stablein - Breslauer Hütte - Wildspitze - Breslauer Hütte - Stablein - Vent
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vent - Stablein

Die Wildspitze ist der höchste Berg Tirols und nach dem Großglockner der zweithöchste Berg Österreichs. Der einfachste und auch kürzeste Aufstieg erfolgt  über die Breslauer Hütte und das Mitterkarjoch.

Tag 1
Vent (1900 m) - Stablein (2356 m) - Breslauer Hütte (2844 m)

Von Vent aus startete ich am Nachmittag mit dem Sessellift nach Stablein. Von hier weiter bei Schneefall in ca. 1 Stunde in nordwestliche Richtung zur Breslauer Hütte. Auf der Hütte traf ich die beiden weiteren Teilnehmer der Tour, die uns mit einem Bergführer der Bergführerstelle Vent zuerst auf die Wildspitze und danach auf den Hinteren Brochkogel (3628 m) führen sollte.

Tag 2
Breslauer Hütte (2844 m) - Mitterkarjoch (3470 m) - Wildspitze (3770 m) - Abstieg über Aufstiegsweg nach Vent.

Von der Hütte gingen wir über Schuttfelder in nordwestliche Richtung bis zum Mitterkarferner. Auf diesem mit viel Geröll bedeckten Gletscher weiter bis unterhalb des Mitterkarjochs. Hier wurde dann angeseilt und danach stiegen wir rechtshaltend in eine steile mit viel Neuschnee gefüllte Rinne zum Mitterkarjoch (3470 m).
Vom Joch führt der Weg über einen flachen Gletscher nach Nordosten in eine Mulde und von hier zunächst ostwärts und danach südlich zum Grat. Auf diesem in leichter Kletterei zum Gipfel. Hier leider eine etwas eingeschränkte Aussicht wegen den vielen Wolken.
Der Abstieg erfolgte über den Aufstiegsweg.
Auf den Hinteren Brochkogel mußten wir aus Zeitmangel verzichten. Durch den vielen Neuschnee waren wir schon zu lange unterwegs,

Tourengänger: Ole

L