Auf breitem Grat hoch über Fuerteventura zum Morro de la Burra(515m)


Publiziert von trainman , 7. Januar 2010 um 23:56.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Las Palmas de Gran Canaria
Tour Datum:31 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 515 m
Abstieg: 515 m
Strecke:Costa Calma-Morro de la Burra(515m)-Costa Calma(26km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Costa Calma
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels auf Fuerteventura
Kartennummer:Marco Polo Generalkarte Gran Canaria

Auf einem fast 4km langen,breiten und harmlosen Grat hoch über dem Umland spazierengehen macht jedem Wanderer Freude.Ein kleines Problem gibt es aber schon,man muss vom Hotel in Costa Calma aus erst mal hinkommen.Etwa 8km von Costa Calma in Richtung Jandia erscheinen rechts von der Strasse weisse Häuser,die ersten nach mehreren Kilometern.Dort beginnt der Aufstieg zum "Grat".Der Linienbus nach Jandia hält nicht in der Nähe,sodass nur Fussmarsch oder 8km Taxifahrt in Frage kommen.Beim Fussmarsch gibt es zwei Möglichkeiten: Autofrei 6km am Strand entlang über Sand(bekanntlich anstrengend und zeitraubend)und dann ein Stück Strasse bis zum besagten Ausgangspunkt oder gleich die 8km Landstrasse.An einem Sonn-oder Feiertag vormittag kann man die Landstrasse ohne weiteres empfehlen,der Verkehr ist dann gering.Ich habe diese Möglichkeit gewählt.Bei den Häusern rechts weg auf den Hügel zu und weglos auf ihn,er ist der Beginn des Grats.(es gibt auch eine Wegspur,die ich aber erst beim Rückweg gesehen habe)
Oben kommt man auf einen kleinen Pfad,der immer auf dem Grat entlang weiterführt bis der Grat auf einen querstehenden Bergrücken trifft.Dort nach links und noch ein längeres Stück auf diesem Rücken,dann ist man oben.An einem wolkenfreien Tag sicher ein schöner Aussichtspunkt,ich wurde leider eingenebelt.
Zurück auf dem Anstiegsweg.Absolut einsame Wanderung,dorthin verirrt sich praktisch nie ein Tourist.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»