Breithorn 4164 m, Breithorn-Mittelgipfel 4159 m

Publiziert von Ole , 7. Januar 2010 um 17:51.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 Juli 2009
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergstation Klein Matterhorn
Kartennummer:LKS Blatt 284 T

Mit der ersten Bahn auf das Klein Matterhorn. Wegen dichtem Nebel mußten wir bei heißer Schokolade im warmen Restaurant  (draußen waren es -7 Grad) erst einmal auf Wetterbesserung hoffen. Gegen 10:00 Uhr setzte sich dann die Sonne durch. Nach dem Anseilen gingen wir bei strahlend blauem Himmel über das Breithornplateau und den Breithornpass in Richtung des Gipfels. Auf dem zunächst flachen Gletscher lag noch viel Schnee. Die ersten Spalten waren aber schon sichtbar. Kurz vor Beginn des Gipfelanstieges legten wir Steigeisen an. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir den Breithorn-Hauptgipfel (4164m). Nach kurzer Pause Abstieg über einen schönen Firngrat zum Sattel. Von hier Anstieg auf  den ruhigen und meiner Meinung nach schöneren Breithorn-Mittelgipfel (4159m). Von hier hat man eine herrliche Aussicht auf die benachbarten Berge. Von den Wächten am Mittelgipfel ist etwas Abstand zu halten (siehe Foto). Nach einer erneuten Pause bei traumhaften Wetter erfolgte der Abstieg zum Sattel. Von hier auf breiter Spur zurück zur Bergstation.

Tourengänger: Ole

WS-