DOLOMITEN VINTAGE - I - Torre Venezia

Publiziert von Nyn , 30. März 2025 um 09:38.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 3 September 1991
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SR 203 Cencenighe-Agordo. In Listolade ins Tal nördlich abbiegen und bis zum P beim Rifugio Capanna Trieste
Unterkunftmöglichkeiten:ebenda oder Rifugio Capanna Vazzoler

Die Dolomiten als DAS Kletterrevier "klassischer Manier" anzupreisen, hiesse Eulen nach Athen tragen. Zumindest waren die "Dolos" in der Zeit, in der ich meine ersten schweren, bald "extreme" alpine Kraxeleien unternahm, eines DER Hotspots.

Nachdem ich mir mit Freunden des Alpenvereins Stuttgart über Jahre die Sporen auf der Schwäbischen Alb und näherliegenden Bergen der Nordalpen verdient hatte, war ich Mitte der 80er zum ersten Mal, danach immer wieder in den Dolomiten.

Die Routen dort waren (und sind es teils heute noch!) - das muss deutlichst angemerkt werden! - nur mit Normalhaken ausgerüstet. Bohrhaken waren noch sehr selten oder sogar verpönt. So war es für alle üblich und dringend notwendig, ein ausgewogenes Keil-Sortiment (damals hauptsächlich Stopper und Hexentrics) und Schlingen mitzuführen. Hammer und einige Haken wurden ebenfalls empfohlen.

Diese Form der alpinen-klassischen "Abenteuer-Kletterei" hat wenig mit dem trendigen Fun-Plaisier heutiger Sportkletterei gemein. Aber es geht nicht um einen Vergleich oder eine Bewertung - es waren einfach andere Zeiten. Die gesteigerten Anforderungen an Orientierung, Selbsteinschätzung und klettertechnik/Ausdauer bei manch tagesfüllenden Unternehmungen sind/waren mir "Salz in der Suppe" meiner Kletterei!

Die vielen Spielarten des Alpinismus lassen die unterschiedlichsten Philosophein der Absicherung und des Erlebens zu. Wäre ich damals nicht mit ebenso begeisterten Alpinklettereren bekannt geworden - wer weiss.
....

MEINE SERIE
Um die zahlreichen Begehungen alpiner Kletterrouten in den Dolomiten wiederaufleben zu lassen, beginne ich mit einer eigenständigen Reihe, die ich "DOLOMITEN VINTAGE" nenne. Ich möchte euch jeweils exemplarisch Eindrücke und Bilder aus einigen von mir bekraxelten Routen (Scans von Fotoabzügen) zeigen.
Einen vollständigeren Routenschrieb oder ggf. Topos dazu findet ihr überall im Netz - weshalb ich hier keine einzelnen Seillängen beschreibe.

LOS GEHTS
Starten tue ich mit der

Torre Venezia Südwand ("Tissi")

Mein Tourenpartner war Alexander, mit dem ich seit Langem und heute noch eng befreundet bin

HIGHLIHGT
Der Quergang ist äußerst fotogen, im oberen Teil gibt es etliche Varianten, die 5er-Kamine dort sind nicht zu unterschätzen. Den Gipfel spart man sich in der Regel aus und benutzt ab Ringband die Abseilstrecke.
(T4 gilt nur für den Pfad "unten"!)

ABSTIEG
Abseilpiste in der NNO-Wand. Das Ringband nach links verfolgen. Pfeile zeigen den Weg zum Beginn der Abseilpiste. Dorthin 10m absteigen. 6x20m abseilen. Nun entlang der Markierungen in die Schlucht zwischen Punta Agordo und Torre Venezia. Durch diese hinab. Dort wo es steiler wird, 2x15m Abseilstellen. Danach bald rechts hinaus auf Band. Durch Latschenurwald zum Rif. Vazzolèr. 2h vom Gipfel.
Quelle: https://www.sirdar.de/index.php?id=2+&bericht=b242

Am Torre Venezia war ich später erneut mit Freunden. Wir kletterten die Andrich/Fae in der Westwand. Die Kollegen die Südwand. Davon habe ich jedoch keine Bilder

WEBTIP:
https://www.stadler-markus.de/alpinklettern/dolomiten/kletterroute/suedwand-tissi.html

Wichtige Information/ Warnung!
Im Mai 2020 krachte mit einem Felssturz ein zentraler Teil der "Tissi" und benachbarter Routen zu Tal. Seither sind diese (letzte Info 2024, s.d. und weitere Nachrichten dazu ) UNBEGEHBAR!
(Quelle: bergsteigen.com)

WEBTIP:
https://www.stadler-markus.de/alpinklettern/dolomiten/kletterroute/suedwand-tissi.html

Weitere Literatur
Walter Pause /Jürgen Winkler. "Im extremen Fels", 3te Aufl. Nr. 74 - antiquarisch
Neuauflage Christoph Klein/Jürgen Winkler

- IV - Punta Civetta ("Andrich/Fae", "Aste/Susatti")
. V - Tofana ("Pilastro)

Tourengänger: Nyn

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 30. März 2025 um 10:09
Hi Markus.
Wow, ein toller Zahn. Und wieder ein interessanter Vintage-Bericht, Dankschön für's Mitnehmen. Man hatte damals also deutlich mehr Gewicht am Gurt mitzuschleifen, oder? Was für eine Kamera hattest du denn im Einsatz?
Grüßle
Frank

Nyn hat gesagt: RE: Gewicht
Gesendet am 30. März 2025 um 10:23
Ja, war n Haufen "Geraffel" am Gurt...dafür sparten wir an anderem Zeug.
In den schweren Routen oft nur 1 kleiner Rucksack für 2 Leute.
Persönlich 1l Trinken in der Sigg-Flasche, paar Riegel, Schuhe für den Abstieg, Wetterjacke

An die Kamera bei der Tissi-Tour kann ich mich leider nicht erinnern - sry.
War sicher ne kleine Kompakte, ev. Olympus
Die Scans sind von den Fotoabzügen

Grüßle

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 31. März 2025 um 10:08
Im November bin ich noch direkt darunter gestanden und hab mir den Ausbruch angeschaut ;-)

hawkeye hat gesagt:
Gesendet am 31. März 2025 um 21:01
Oh die Tissi - sehr lang her und ja, der Quergang war wirklich fotogen.
Damals gabs noch nicht mal die Abseilpiste, d.h. im zweier Gelände mit Dreierstellen war abklettern angesagt.
Der Durst danach - hab an der Vazoller Flasche Bitterlemon geext.

Kommentar hinzufügen»