Skitour Piz Moesola / Marscholhorn

Publiziert von rhenus , 28. März 2025 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:28 März 2025
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Zapporthorn 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m

Bei der heutigen, sehr hübschen Skitour auf den Skigipfel des Marscholhorns passte alles: Die wunderbare Landschaft am San Bernardino-Pass, noch reichlich Schnee, das Wetter und auch die super Schneeverhältnisse bei der Abfahrt. Ich zählte rund 2 Dutzend Personen mit gleichem Tourenziel. Das SLF meldete eine "mässige Lawinengefahr" für das Tourengebiet (Stufe 2+, Lawinenrisiko 1.68 gemäss Skitourenguru).

Ich startete bei der Barriere der Passstrasse und stieg durch die vielen Erlenstauden westlich des Maseggbachs in Richtung der Alp Moesola. Nach einigen Rutschern mit meinen alten Fellen im noch harten Schnee montierte ich schliesslich die Harscheisen, was ich nicht bereuen sollte. Vorbei am gefrorenen Marscholsee öffnete sich die grosszügige Weite des Passo del San Bernardino. Etwa ab 10 Uhr machten sich auf dem Schiessplatz Hinterrhein die Panzerhaubitzen der Schweizer Armee mit ihrem Geknatter bemerkbar. Über kuppiertes Gelände erreichte ich mit weiteren Tourengängern bei Pt. 2360 den steileren Schlussaufstieg mit ca. 30 bis 35° Gefälle. Auf der sehr gut angelegten Spur und mit etlichen Spitzkehren gings über die Steilstufe angenehm zum aussichtsreichen Skigipfel des Piz Moesola. Die Traversierung zum Hauptgipfel liess ich sein, obwohl diese heute gut möglich gewesen wäre, da meine Frau das Auto benötigte. Etwas nach 12 Uhr - auch die Schweizer Armee machte Mittagspause und hatte den Schiessbetrieb inzwischen eingestellt - genoss ich nach dem Panoramaschauen auf dem vorgelagerten Gipfelchen die Abfahrt bei fast perfekten Bedingungen (oben: gut schwingbarer Presspulver; ab Pt. 2360: ganz leicht aufgefirnter Schnee bis hinab zum Parkplatz). Im "Bodenhaus" im schneefreien Splügen kehrte ich auf der Heimfahrt ins Heidiland zu einem kurzen Dessert ein.           

Tourengänger: rhenus

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»