1. Bericht einer Winterbesteigung (Skitour) von Rinerhorn, Marchhüreli, Leidbachhorn

Publiziert von Steppenwolf (Born to be wild) , 5. März 2025 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 5 März 2025
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 

Nach Auffahrt mit der Gondelbahn und einem Schlepplift folgte ich der guten Skiaufstiegsspur zum Rinerhorn. Nach kurzer Abfahrt am Kamm stieg ich bis kurz unter das Marchhüreli mit Ski auf. Dann überschritt ich den Gipfel zu Fuß (Stelle am Grat II).

Von der erreichten Scharte querende Abfahrt, die wegen Mangel an Schnee unterbrochen werden musste. Kurz zu Fuß im gut gestuften Hang mit Vegetation, dann wieder mit Skier Durchqueren einer Mulde. Am Skilift vorbei und Aufstieg zu einem Seitengrat. Auf dessen anderer Seite querende Abfahrt im sehr steilen Hang  - Passage zu Fuß im gut gestuften Hang mit Vegetation wegen fehlenden Schnee - Aufstieg zu einer Geländekante, dahinter kein Höhenverlust - Querender Aufstieg unter dem Leidbachhorn (alte Spur vorhanden) - schräg nach links über kurzen Steilhang in die Mulde unter dem Leidbachhorn - sehr steiler Anstieg mit Skier zum Grat hinauf, in ca. 2830m Höhe Skidepot - langwieriger Gang über und unter dem Grat, aber gute Fußspur vorhanden - nach Rückkehr zum Skidepot fantastische Abfahrt, zuletzt durch das Leidbachtal!

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ WS II
T4
11 Okt 08
Einsame Gipfel in der Heimat... · MunggaLoch
T3
17 Jul 14
Kurze Rinerhorn-Runde · wederc