Sertig Dörfli - Rinerhorn - Marchhüreli - Frauenkirch

Publiziert von LA_Tarasp , 26. September 2023 um 17:33.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:26 September 2023
Strecke:15.3km

Nur 2 Tage nach meiner letzten Wanderung in Davos. Zog es mich gleich nochmal hin, da heute das Wetter im Vergleich zum Sonntag traumhaft, warm und herbstlich war. Vor gut einem Monat wollte ich bereits auf das Rinerhorn, was jedoch misslungen ist. Dies wollte ich heute nachholen. Mit dem Zug bin ich nach Davos gereist und anschliessend mit dem Bus 308 ab Davos Platz nach Sertig. Bei der Haltestelle Sertig Dörfli ging es los. Bis zu Äbirügg führte ein malerischer und aussichtsreicher Weg im Hang, der stetig an Höhe gewann. Ab Äbirügg wurde es dann sehr steil, bis ich auf dem Hubel und der zugehörigen Hütte angekommen bin. Ab dort wurde es ruhig und ich begegnete lange keinen anderen Leuten mehr. Der Aufstieg zum Rinerhorn war sehr steil. Da es geschneit hatte und Leute im Schnee gelaufen sind, war es zeitweise rutschig und eisig. Man konnte es jedoch umgehen. Auf dem Rinerhorn wurde ich mit einer schönen Sicht richtung Davos und die Berge voller ‚Puderzucker‘ belohnt. Nach einer kurzen Rast ging es direkt weiter zum Marchhüreli. Hierzu folgte ich weniger als 20 Minuten dem Grat. Vor einem Monat wäre ich wohl nur auf das Rinerhorn gegangen, aber seit ich weiss, dass Davos Klosters seit ein paar Jahren eine eigene Wander-Challenge anbietet, bei der man an gewissen Orten Punkte sammelt und sich mit vielen anderen Wanderern vergleichen kann, war dies ein leicht zu erreichender Leckerbissen. Zurück ging es wie hin bis zu Äbirügg. Von dort aus nahm ich den Abstieg in Angriff, der jedoch sehr flott voranging. Um weitere Punkte zu sammeln, bin ich über den Heidboden nach Frauenkirch gelaufen. Ursprünglich wollte ich bis nach Davos Platz, aber heute hatte ich nicht ,unendlich, viel Zeit und die Züge fahren nur einmal die Stunde. Somit bin ich mit dem Bus nach Davos Platz, wo noch kurz Zeit blieb, für ein paar Stärkungen im Coop zu sorgen. Eine nicht allzu schwere Tour, die viele schöne Aussichten garantiert und im Herbst sehr malerisch ist.