Stouffe


Publiziert von alpinbachi , 10. Dezember 2009 um 23:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 9 Dezember 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eriz, Linde, Rütegg 1023m, einige Parkmöglichkeiten.
Kartennummer:1:25 000 Region Thunersee 2519

Beschrieb der Tour: Anfangs Jahr bei einer Schneeschuh Tour auf der Honegg (Eriz) erspähte ich vis à vis „hügeliges Gelände“ vor dem eigentlichen steilen Aufbau des Sigriswiler Grates. Welches Lawinen sicher bestiegen werden kann. Schön offen, nicht gross bewaldet. Die Höchste Erhebung dieses Geländes nennt sich „Stouffe“ und ist 1512 Meter hoch. Das Gipfelchen ist aus der Gegend Eriz von allen Seiten gut sichtbar und erhebt sich etwa fünfzig Meter über der „Schörizegg“. Beste Aussicht ins Mittelland und alle Berge rund um’s Eriz. Ideal für Anfänger, Einsteiger oder als „Saison“ Auftakt Tour mit den Schneeschuhen. Letzteres war auch mein Plan... Und meine Freiplanung mit dem Mittwoch hat wieder voll ins Schwarze getroffen... Blauer Himmel, keine Wolke ((-:
Schlüsselstelle: Keine. Abstieg vom Stouffe zT etwas steil, kann aber gut umgangen werden. Je nach Schnee Verhältnisse auch nicht nötig.
Routen Beschrieb: Genauer Routen Beschrieb: siehe Bild1! Rütegg – vordere Zugschwand – vordere Schöriz – Stouffe - retour. Im Aufstieg, ab Rütegg ohne Schneeschuhe bis „vordere Schöriz“ auf (der im Sommer gebührenpflichtigen) Fahrstrasse. Ab dort und im Abstieg bis Rütegg dann mit Schneeschuhe.
Verhältnisse: Die Strasse bis Rütegg war aper. Der Schnee eher schlecht für Schneeschuh. Nass oder gefroren und zT auch wenig Schnee. Also leider nichts mit schönem Pulver. Vor allem im Abstieg sehr mühsam. Dafür war das Wetter perfekt.
Links: Eigene Seite mit Bergtouren und Fotos: www.alpinbachi.ch

Tourengänger: alpinbachi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
25 Okt 13
Stouffe 1'512m · stkatenoqu
L
13 Dez 20
Ufe Stouffe louffe... · Alpin_Rise
WT2 L
10 Feb 13
Stouffe 1512 · sniks

Kommentar hinzufügen»