Höchhand Ski in der Sonne

Publiziert von Delta Pro , 16. Februar 2025 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Februar 2025
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 1140 m

Das dritte mal in drei Tagen mit den Ski zum Schwarzenberg - so viel Sonne!

Meine letzten 6 Ausflüge mit den Ski während 15 Tagen führten mich alle an genau dieselbe Stellen - nämlich dorthin, wo es im Züri Oberland noch Schnee gibt. Und die Bedingungen könnten im Moment nicht besser sehr. Genug und tragender Schnee für den effizienten Aufstieg mit den Skis auf dem Rucksack. Aus zeit-technischen Gründen bin ich sonst immer ca. zwischen 6.30 und 8.30 unterwegs für meine ca. 10 Aufstiege. Das heisst, dass ich die Sonne bestenfalls ganz am Schluss kurz zu sehen kriege, sonst aber in der Dunkelheit stecke. In die Kinderbetreuung heute passte aber für einmal ein Ausflug mit mehr Licht rein - den ich voll und ganz genoss.

Nachdem ich in den beiden Tagen zuvor nur am Schwarzenberg gefahren bin, erschien mir nun der Schnee genug tragend um wieder mal zur Höchhand zu queren. Das ist etwas umständlicher, da über den Wirtsberg die Ski getragen werden müssen, bietet aber mehr Abwechslung. So konnte ich ca. 7 Abfahrten auf verschiedenen Routen an der Höchhand machen. Jeweils nur um die 100 Höhenmeter, aber mit beachtlicher Variation von Pulver in steilen Hängen, bis hin zu Firn auf sanft geneigten Ebenen in der Sonne. Sooo schön!

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
4 Mär 25
Höchhand · Delta
WS
19 Jan 25
Déjà-Vu: Schwarzenberg · Delta