Auf den Buchenberg

Publiziert von klemi74 , 7. Januar 2025 um 12:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 6 Januar 2025
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Buching kann man an der Talstation der Sesselbahn kostenfrei parken, auch als reiner Fußgänger
Unterkunftmöglichkeiten:Am Weg keine

Auf den Buchenberg marschiere ich in den letzten Jahren recht oft, da ich mit einer Ausnahme Kurzberichte dazu erstelle, kommt hier wieder ein normaler...

Start ist am kostenlosen Parkplatz an der Talstation des Sesselliftes, der aktuell tatsächlich in Betrieb ist - auf der Piste tummeln sich aber vor allem Fußgänger und Schlittenfahrer. Auch ich nutze für den Aufstieg zunächst die wenig steile Piste, man stört dabei eigentlich niemanden.  Weiter oben erreiche ich das untere Ende des Grabens, den der Bachweg für den weiteren Weg nutzt. Der Weg ist mehr morastig als eisig, ich komme also gut voran und erreiche bald das Ende des Waldes. Am Waldrand entlang geht es nun recht steil hinauf zum höchsten Punkt mit Kreuz, Bergstation und Wirtschaft. 

Bergab wähle ich durchgehend den Rand der Piste, es gibt einen mit Pfosten markierten Bereich, den die Schlittenfahrer bergauf nutzen dürfen und der auch für den Wanderer taugt.

Fazit:
Nette und einfache Kurztour mit Einkehrmöglichkeit - nicht mehr und nicht weniger. Entgegen meiner Befürchtung hielten sich die eisigen Passagen absolut in Grenzen.

Gehzeiten:
Aufstieg 50min
Abstieg 30min

Tourengänger: klemi74

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
23 Apr 25
Jagdberg und Hennenköpfe · klemi74