Herbstspazierwanderung auf den Buchenberg

Publiziert von klemi74 , 8. Oktober 2020 um 22:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 8 Oktober 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP am Sessellift in Buchung, direkt an der B17 gelegen und nicht zu verfehlen
Unterkunftmöglichkeiten:Nur im Tal, oben am Gipfel kann man zwar gut einkehren, aber eben nicht nächtigen

Heute stand nur eine kurze Wanderung auf dem Programm, halt grad so, dass man nicht einrostet. Als schnelles Ziel wähle ich oft genug das Hörnle, heute nehme ich eine geringfügig längere Anfahrt in Kauf, um dem alpinistisch noch unbedeutenderen Buchenberg einen Besuch abzustatten.

Los geht's an der Talstation des Sesselliftes, nach der sich die verschiedenen Anstiegsrouten gleich teilen. Links gäbe es die Forststraße und den Bachweg, ich orientiere mich nach rechts zu Kulturweg und Steigle. Beide führen auf zunächst gemeinsamer Trasse eine Zeit entlang der Piste (ohne Schneekanonen etc.) nach oben und treten dann in den Wald ein. Bei einem querenden Forstweg teilen sich die Routen, ich halte mich an das etwas längere Steigle, das für einige Minuten leicht fallend auf dem Forstweg verläuft.
Dann zweigt das Steigle nach oben ab, gelegentlich ziemlich steil und teilweise arg schlammig. Eine Abzweigung zum Buchenberg ignoriere ich und nehme stattdessen den Weg über den - inzwischen zugewucherten - 6-Seen-Blick. Kurz nach diesem treffe ich auf den Buchenbergrundweg, eine für die Seilbahnwanderer angelegte Runde. Dieser Rundweg führt durch freies Almgelände und schönen Hochwald und trifft am in der Karte "Ebene" genannten Punkt auf die Forststraße. Auf der strebe ich in gut zehn Minuten dem Ziel entgegen.
Oben gibt es eine mäßig lange Einkehr, dann steige ich via Bachweg ab. Der orientiert sich oben an der Skipiste, fällt im Wald ziemlich steil (mit vielen Stufen und einigem Glibber) zu einem kleinen Bach ab, dem der Steig nun in einem Graben folgt. Erst kurz vor Buchung wird der bewaldete Graben verlassen und durch das Dorf gehe ich zurück zum Parkplatz.

Fazit:
Einfache Tour, das Steigle dürfte wegen des rutschigen Morastes im Abstieg unangenehm sein. In Sachen Tourenlänge und Aussicht kann der kleine Hügel mit dem höheren Hörnle mithalten, die Gastronomie finde ich hier sogar besser.

Gehzeiten:
Aufstieg 1h25