Im Sandstein bei der Ruine Geristein.

Publiziert von Wimpy , 28. Dezember 2024 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:28 Dezember 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 

Besuch beim Elefanten, im letzten Sonnenlicht.
Das schöne liegt meist ganz nah.

Ein im Nebel mystischer Ort, ist der Sandsteingrat bei Geristein. Auf der Fahrt rüber nach Geristein, hoffe ich, das ich den Nebel unter mir zurücklassen kann. Beim Wanderparkplatz, steige ich aus dem Auto und stehe alleine in dieser dicken Suppe. Beim hinaufwandern kreuze ich Wanderer die mir versichern bald an die Sonne zu kommen. Als ich unter dem Elefantenfels stehe, seh ich über mir den blauen Himmel. Cool. Ich steige steil bis in den Torbogen hoch. Hier bietet sich mir ein unbeschreibliches Schauspiel. Ich steh hier oben beim Elefanten am Rand des Nebel. Die Sonne bricht teilweise durch und verströmt ihr gelbes Licht. Ich steh da wie angewurzelt und komme aus dem Staunen nicht raus. Einfach Himmlisch diese Stimmung.
Weiter entlang dem kleinen Pfad wandere ich zum Platzgerhüsi rüber. Nun steige ich direkt rauf zur Ruine hoch. Hier kraxle ich zurück auf den Grat hinüber, der Bilder wegen. 
Zurück zur Ruine komme ich an der Grotte vorbei. Das waren noch Zeiten, als wir ab und zu hier am Lagerfeuer übernachtet hatten. In dieser Zeit wurde von Thomas und mir die Route "Ritter Tripper" ( ca. VII + ) am  Burggrabenfelsen,eingebohrt. Meines wissen sucht sie immer noch Wiederholer. Schön das die von Thomas gefertigten Winkelplättli immer noch an Ort und Stelle sind. Die Umlenkung zum Abseilen hängt nach ca.35 Lenze ebenfalls noch oben. Die etwa 10 Meter hohe Route  beinhaltet senkrechte, feine Riss und Lochkletterei. Danke Mäse, schöne Stunden haben wir hier oben beim ausknobeln dieses Projektes verbringen dürfen.
So, die Sonne ist weg für heute, es bricht die Nacht herein. Es wird Zeit zurück in die warme Stube zu reisen.Es tat gut wieder mal im Berner Sandstein "umeglümlät " zu sein.
Über die Burg Geristein gibt es eine Sage, aber darüber berichte ich das nächste mal, wenns wieder heisst, im berner Sandstein. 

Tourengänger: Wimpy

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
18 Apr 14
Vom Elefant zum Bantiger · poudrieres
T2
24 Aug 10
Von Pilzen und Elefanten · laponia41
T3
18 Apr 13
Sandstein Gipfel(i) Tour · alpinbachi
T3
18 Dez 16
Bantiger & Sandsteintour · ᴅinu

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Nyn hat gesagt: umeglümlät
Gesendet am 28. Dezember 2024 um 23:20
Herrliche Stimmung

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 29. Dezember 2024 um 13:23
Schliesse mich dem an! Ganz tolle Impressionen aus meiner alten Heimat. Bei solchen Bedingungen habe ich den Elephant von Geristein nie erlebt.
LG, Adrian

Kommentar hinzufügen»