Ski-Adventure am Piz Titschal


Publiziert von Spez , 3. Januar 2025 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:26 Dezember 2024
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 3755 m
Abstieg: 3755 m
Strecke:46.48 km

Tag 1:
das Adventure beginnt beim Bahnhof von Tavanasa. gleich geht es ins unverspurte Gelände, erst dem Fahrweg entlang am Steinbruch vorbei, danach einem Weglein folgend, welches dank orangen Markierungen uns gut bis zur Ruine Heidenberg leitet. "nur schwer zugänglichen Felsklotz": also so schwer war der Zugang auch wieder nicht. ist sogar mit Schnee gut machbar.
weiter gehts an hausgrossen Felsblöcken vorbei. da hier einmal geholzt wurde müssen wir uns durch die Himbeer-Ruten hindurch schlängeln. an einer Stelle gehts sogar unter den Blöcken hindurch. Schnee hats grad soviel, dass wir mit den Skier gehen können. da das Gelände aber gerade Steil genug ist und vor allem noch coupiert und noch keine Schneeunterlage vorhanden, so ist das Spuren herausvordernd. umso schöner als wir die Steilstufe hinter uns haben und auf offenes Gelände treffen.

Tag 2:
Piz Titschal bietet sich als gute Tour bei erheblicher Lawinengefahr. doch ab Meierhof zieht es sich hin. wir haben Glück und vor uns hat jemand bereits eine Spur gelegt. an der Lumbreinerbrücke vorbei und hoch zum Chrizbial. Chrizbial wird bei swisstopo als Gipfel bezeichnet. also ist eine "Besteigung" zwingend. ebenso Talchepf wird als Gipfel bezeichnet. wobei es sich bei Chepf allerdings um die Mehrzahl handelt, so müsste noch irgendwo mind. ein 2ter versteckt sein? zum Schluss noch auf den Piz Titschal. da auch wir noch genügend Spurarbeit leisten konnten, belassen es wir mit diesem Ziel.

Tag 3:
und nochmal in die gleiche Richtung. doch heute über die untere Brücke und über Wanna zur Autobahn vom Piz Titschal. doch heute ziehen wir unter dem Gipfel durch direkt Richtung Piz Lad. hier wurde nun auch schon vorgespurt, schön durch die flacheren Zonen hindurch, perfekt bis zum Gipfel. die Abfahrt wählen wir durch unverfahrene Hänge durch Plangga und wieder über Wanna runter via St. Martin und weiter über unverspurtes Gelände bis Axastein. hier versteckt sich noch die Ruine Saxensten. zum Glück nicht ganz so im Walde versteckt wie Heidenberg. danach gehts noch über den Fahrweg runter bis Tavanasa. alles bestens fahrbar.

Tourengänger: Spez


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
T4+
26 Aug 18
Val Gronda Rundtour · Delta
WS
26 Dez 19
Piz Titschal 2549m - Piz Lad 2664m · Bergamotte
T4
18 Okt 22
Piz Val Gronda 2818 · leuzi
T4
23 Jun 18
Piz Lad und Piz Val Gronda · dobi
L
1 Apr 20
Skitour Piz Titschal (2549) · cardamine
WS-
6 Jan 13
Piz Titschal 2550m · Robertb
L
4 Feb 18
Piz Titschal 2550m · RainiJacky
WT3

Kommentar hinzufügen»