Kleine Aubrigereien

Published by Voralpenschnüffler , 25 December 2024, 17h26.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:25 December 2024
Ski grading: PD+
Waypoints:
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge 
Height gain: 1000 m 3280 ft.
Height loss: 1200 m 3936 ft.

Frohe Weihnachten allerseits! Weisser können sie kaum sein als an diesem Prachtswintertag: Alles frischverschneit, grand beau mit ungemein klarer Luft und morgens noch genügend frisch. Keine grossen Sprünge (und Aubrige) heute, sondern was kleineres, mit Sonne und Winterwunderland.

Start um 9 an der Staumauer, zuerst halbe Portage auf der tw. schwarzgeräumten Strasse bis unters Brandhalti. Von dort direkt hoch ins Rohr, wo ich in die Sonne und ins glitzernde Winterwunderland komme. Aussichtsreich und schön - ich war wohl Jahrzehnte nicht mehr hier - auf einer Dreier- und dann Einerspur über den Rücken von Eggstofel auf den Nüssen und in Kürze hinüber auf den Kleinen, oben etwas abgeblasen, aber nichtsdestotrotz szenig. 
Oben unglaublicher Klarblick über Schwarzwald und Vogesen hinweg und kurze Vesper, bevor ich mich wieder von dannen machte und - erste kleine Aubrigerei - in der Ostflanke von "Berg" nach Ahornen versuchte. Wunderbarer Schnee, und die kleine Steilstufe liess sich weitgehend problemlos überwinden. Danach nochmals herrliche 200 Hm, bevor's beim Talbach etwas grüebelig wird. Wiederaufstieg zu Pt. 1514, wo ich die Mittagsrast hielt. 100Hm - klitzekleine, zweite Aubrigerei - in Super-Pow die NE-Flanke hinab, zu Fuss wieder rauf und unter dem Gipfelaufschwung des Gross Aubrig (den einer in mühsam feuchtem Schnee anspurte) nach Westen runter. Hier zu wenig gut eingeschneit, da ruppiges und steiniges Gelände; deshalb erst vor dem Ahoreli wieder entspannt zu fahren. Dort traf ich auf die Spur, die mich - unterbrochen von einer Sonnensiesta an warmer Holzbeige beim unteren Stall - zur Skilift-Bergstation brachte. Zuerst auf der Piste, dann links gegen die beiden Gschwänd weg und fast first lines in bestem Schnee hinunter ins eisige Schattenloch namens "Sonne". Wunderbar war's!

Hike partners: Voralpenschnüffler

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3
1 Nov 20
Gross und Chli Aubrig · rhenus
T3
18 Jun 16
Campen im Zentrum vom Regen · tricky