First (1643) und Hohe Kugel (1645 m) Winter Bergtour von Fraxern aus

Publiziert von erico , 20. Dezember 2024 um 16:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:13 Dezember 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-V 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 833 m
Abstieg: 833 m
Strecke:10 Kilometer
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute am, 13. Dezember 2024, wollte ich wieder einmal oberhalb von Fraxern, an den südlichen, sonnigen Hängen, eine etwas längere Bergtour unternehmen. Der Ausgangsort Fraxern ist für eine Tour auf die Hohe Kugel und den First einfach ideal. Um ca. 11.00 Uhr starte ich etwas oberhalb Fraxern beim Sportplatz Kapieters meine Bergtour.

Beschreibung meiner Bergtour:

Von Fraxern (Sportplatz Kapieters) über´s Fraxner Maiensäss auf die Hohe Kugel und weiter über den Treietpass auf den First, Rückweg vom First über den Treietpass und Muttaboda zurück zum Sportplatz Kapieters:

Tourlänge, 10 Kilometer, Höhenmeter, +833 m / -833 m, Zeitbedarf: Zeit inkl. Pausen, ca. 5 Std.

Ab dem Sportplatz Kapieders geht’s sofort recht steil, teilweise durch einen recht dichten, aber lichtdurchfluteten Wald, hinauf bist zum Fraxner Maiensäss. Ab etwa 1300m hatte ich den ersten, richtigen Schneekontakt an den schattigen Hängen und Mulden. Der Wanderweg war aber gut „gespurt“ und deshalb bestens begehbar auch im Schnee. Ab etwas nach dem Fraxner Maiensäss geht’s nun nur noch über fest getretenen Schnee, auf einer teilweise sehr rutschigen Wanderspur, direkt hinauf zur Hohen Kugel. Nach einer kleinen „Aussichtspause“ mache ich mich weiter über den recht anspruchsvollen, tief winterlichen Weg hinunter zum Treietpass. Weil zeitlich der Besuch vom Gipfel First noch möglich war, entschloss ich mich noch eine West – Süd Überschreitung über den First zu machen, wobei der steile Aufstieg wie auch der Abstieg im Schnee recht kräftezehrend war. Wieder am Treietpass angekommen bin ich bei untergehender Sonne auf dem Sommer Wanderweg, über den Muttaboda bei, super Sonnenuntergangsstimmung zurück zum Sportplatz Kapieters gewandert.

Wander Schwierigkeit:

Sportplatz Kapieters bis Hohe Kugel: T2

Hohe Kugel über den Treietpass auf den First und wieder hinunter zum Treietpass: T3

Vom Treietpass über den Muttaboda zurück zum Sportplatz Kapieters: T2

Die Schlussbetrachtung:

Die Umgebung von Fraxern mit der Hohen Kugel und dem First, ist ein tolles, erlebnisreiches Wandergebiet mit schönsten Ausblicken übers Rheintal bis hinein in die Schweizer und liechtensteinischen Berge. Es war ein schöner Wandertag mit nur positiven Eindrücken, diese Wandertour von Fraxern auf die Hohe Kugel und dem First möchte ich an alle wander begeisterte gerne weiterempfehlen.

Viele Grüsse
Erich

Tourengänger: erico

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»