Mit Schneeschuhen im Rucksack zum Alpspitz
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Der Alpspitz ist wahrscheinlich mit grossem Abstand der Gipfel auf den ich am meisten wandere. Heute starte ich mit dem Schneeschuhen auf dem Rucksack beim grossen Parkplatz in Gaflei. Von dort folge ich der Alpstrasse über Bargella zum Bargellasattel. Hier mündet die Alpstrasse in einen Wanderweg der mich zur fast flach zu einem grossen Baum führt. Dort verlasse ich den Sommerwanderweg und gehe stattdessen direkt auf dem breiten Grat hinauf zu einem grasigen Plateau. Hier wird es vorerst wieder ein wenig flacher und ich quere direkt unterhalb des Gipfels. Dort beginnt der steile Schlussanstieg zum Gipfelkreuz des Alpspitz.
Nach einer Rast bei schönstem Wetter gehe ich ein paar Meter auf dem Aufstiegsweg zurück und biege dann bei der ersten Gelegenheit links ab. Nun folge ich einem sehr schönen Weg, der mich direkt dem Grat entlang bis zum Chemi bringt. Hier treffe ich auch wieder auf den Sommerwanderweg, dem ich hinunter bis zum Bargellasattel folgen kann. Von dort geht es wie beim Hinweg auf der Alpstrasse zurück zum Auto. Die Schneeschuhe habe ich während der ganzen Tour nicht gebraucht. Der Schnee war immer hart genug, so dass ich auch nur mit dem Bergschuhen nicht eingesunken bin.
Nach einer Rast bei schönstem Wetter gehe ich ein paar Meter auf dem Aufstiegsweg zurück und biege dann bei der ersten Gelegenheit links ab. Nun folge ich einem sehr schönen Weg, der mich direkt dem Grat entlang bis zum Chemi bringt. Hier treffe ich auch wieder auf den Sommerwanderweg, dem ich hinunter bis zum Bargellasattel folgen kann. Von dort geht es wie beim Hinweg auf der Alpstrasse zurück zum Auto. Die Schneeschuhe habe ich während der ganzen Tour nicht gebraucht. Der Schnee war immer hart genug, so dass ich auch nur mit dem Bergschuhen nicht eingesunken bin.
Tourengänger:
SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare