Dejenstock via Stoggblanggen - "Dem Indianer über die Wange"

Publiziert von DonMiguel , 14. April 2025 um 21:40.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:24 Oktober 2024
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Kurz vor der einschlagenden Zeitumstellung ergibt sich noch eine abendliche Erkundungstour. Schon lange wollte ich die Felswand oberhalb der Stoggblanggen von Nahem inspizieren. Der Dejenstock erinnert, vom Klöntalersee her betrachtet, an einen liegenden Indianer, daher der Name.

Klöntalersee - Ober Herberig (T3)
Ich starte beim Klöntalersee, steige auf dem Wanderweg nach Ober Herberig. Hier verlasse ich den Weg und folge der Waldschneise.

Ober Herberig - Stoggblanggen (T4)
Kurz im Wald dann rechts in die Risi, derselbigen folgend hinauf zu den Stoggblanggen. Viel loser Schutt und hin und wieder eine schöne Platte / Kletterstelle. Sicher 2 Jägerstände entdecke ich unterhalb der Risi.

Stoggblanggen - Dejenstock Gipfel (T6)
Über Schrofen unter die Stoggblanggen-Wand. Ich versuche tief rechts zu halten, eher unangenehm, direkt unter der Felswand geht es schlussendlich am besten. Eine kurze Abkletterstelle und ich befinde mich in einer Grasrinne. In dieser weiter rechtshaltend aufwärts. Über eine steile Wiese unter den nächsten Felsriegel. Dieser kann ich durch eine Schwachstelle durchsteigen. Weiter über steiles Gras, links querend zum Wanderweg. Den direkten und anspruchsvollen Riss erspare ich mir.

Abstieg (T4)
Nach kurzer Gipfelrast, Sonnenuntergang und Verpflegung geht es im Dunkeln auf dem Normalweg hinunter. Bis zu der Furggel (Schiiterböden) mit der Stirnlampe nicht immer einfach zu finden.

Hier mein etwaiger Routenverlauf

Tourengänger: DonMiguel

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 14. April 2025 um 22:25
Lieber Micha
Schön wieder einmal von dir zu lesen. Ich hoffe, dass bei dir alles wunderbar läuft.
Die Toure nehme ich mal auf die Liste als Feierabendrunde. Gib acht auf dich.
Liebi Grüess
Manu

DonMiguel hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. April 2025 um 20:40
Hallo Manuel
Danke, bin nicht mehr so fleissig am dokumentieren, aber trotzdem ergeben sich tolle Touren.
Gruss Micha

Kommentar hinzufügen»