Piz Campagnung (2825 m) - Schneeschuhwanderung

Publiziert von Roald , 30. November 2024 um 20:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:30 November 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 625 m
Abstieg: 625 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8,5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Parkplatz auf 2200 m ü. M. auf der Julier Pass-Strasse.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Romana, Savognin.

Heute ging es mit den Schneeschuhen von der Julier Pass-Strasse zum Gipfel des Piz Campagnung (2825 m). Start um 9:45 bei einer Temperatur von -5°C. Somit war es weniger kalt als befürchtet, aber es windete leicht aus nördlicher Richtung. Somit fühlte es sich doch etwas kälter an.

Ich startete noch im Schatten aber nach 15 min kam ich in die Sonne. Für den ganzen Aufstieg konnte ich wahlweise eine nicht mehr ganz frische Skispur oder eine ziemlich zugewehte Schneeschuhspur folgen. Das war hilfreich und erleichterte den Aufstieg. Es war schon ziemlich überraschend, dass jemand die Route mit Ski probiert hat, denn es hat wirklich sehr wenig Schnee. Hoffentlich waren das keine neue Ski...

Nach 2 h 45 min Aufstieg erreichte ich den Gipfel des Piz Campagnung. Nach der Fotopause stieg ich etwa 100 Hm ab bevor ich Mittagspause machte. Nachher Abstieg wie Aufstieg.

Unterwegs habe ich keine Tiere und auch keine Menschen gesehen. Mein Auto stand als einziges auf dem Parkplatz.

Ausrüstung: Winterwanderstiefel, Wanderstöcke, und alpine Schneeschuhe.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»