Short report 

Eisberge des Chüebodengletschers

Published by Delta Pro , 18 October 2024, 15h33.

Region: World » Switzerland » Tessin » Bellinzonese
Date of the hike: 1 September 2024
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Rotondo   CH-TI   CH-VS 
Time: 2:00
Height gain: 1100 m 3608 ft.

Trailrun zu den Eisbergen im Gletschersee

Schon seit Jahren wollte ich den kreisrunden Gletschersee vor dem Chüebodengletscher einmal besuchen. Seit es vor einigen Jahren ein grosses Kalbungsereignis und damit riesige Eisberge im See gab, verstärkte sich der Wunsch. Da ich etwas später am Tag eine Exkursion am Nufenenpass leiten musste, und daher eh mit dem Auto in der Gegend war, nutzte ich das Zeitfenster am Morgen für einen Lauf bei perfektem Wetter zum Gletschersee. Die Route ist im oberen Teil seit kurzem durch Steinschlagaktivität gefährdet und daher inoffiziell (Warnung im SAC Portal). Unterwegs konnte ich aber keine Anzeichen für frische Stürze beobachten.

Von All'Acqua auf dem breiten Weg mit wenig Steigung zur Piansecco-Hütte und weiter auf dem schmaleren Pfad gegen den Gerenpass. Dieser ist nur durch einzelne Punkte markiert, aber ziemlich ausgetreten. Er gewinnt schnell an Höhe. Schon bald bin ich in der Morgensonne und freue mich über den perfekten Tag in den Bergen. Ab 2350 m.ü.M. wird das Gelände geröllig. Der Pfad ist aber immer noch gut erkennbar und scheint relativ sicher vor den Steinschlägen, die von der rechtsseitigen Flanke her kommen können. Nach einer guten Stunde bin ich schon am See und bewundere das Wasser, den mittlerweile winzigen Gletscher und die Eisberge im Morgenlicht. Leider sind die Eisberge in den letzten, heissen Jahren stark zusammengefallen und sind nicht mehr so eindrücklich. Nach ein paar Fotos laufe ich auf gleichem Weg wieder ins Tal.

Durchgangszeiten:
All'Acqua: 6.36
Chüebodengletscher: 7.48
All'Acqua: 8.36

Hike partners: Delta

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T4 F I
AD-