Kleine Tour zu Felsen bei Elend / Harz


Published by WolfgangM , 27 May 2024, 11h05.

Region: World » Germany » Westliche Mittelgebirge » Harz
Date of the hike:26 May 2024
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Time: 2:00
Height gain: 270 m 886 ft.
Height loss: 270 m 886 ft.
Route:Elend - Scherstorklippe - Mauseklippe - Schnarcherklippe - Barenberg - Elend
Access to start point:Dampfzug von Wernigerode nach Elend.
Access to end point:Bus von Elend nach Braunlage und weiter nach Bad Harzburg.
Maps:opentopomap.org

Mein Motiv für die heutige Tour waren nicht nur die Felsen, sondern auch die Art der Anreise: Man kann nämlich mit dem Dampfzug der Harzer Schmalspurbahn nach Elend fahren, und auf dieser Strecke gilt das Deutschland-Ticket. Wer am Dampfzug weniger interessiert ist, kann auch mit dem Bus anreisen, am besten über Braunlage (das war auch meine Rückfahrt), oder mit dem Auto. Die Bushaltestelle und der Auto-Parkplatz (gebührenpflichtig) sind am zentralen Kreisverkehr in der Ortsmitte, der Bahnhof eine kurze Strecke nördlich davon.

Von Elend aus wanderte ich in westlicher Richtung den Berg hinauf und besuchte dort mehrere Felsen, die ich in den Fotos und Foto-Texten genauer zeige und beschreibe:

- Scherstorklippe: T3
- Mauseklippe: T3 und oben UIAA I
- Nördliche Schnarcherklippe: Durch Leiter-Steiganlage erschlossen
- Südliche Schnarcherklippe: Schwierig
- Kleiner Gipfel-Felsen des Barenbergs: T3

Wenn man mehr Zeit hat als ich heute, lohnen sich auch die Felsen auf der anderen Talseite, nördlich von Schierke (siehe *Bericht von Bergmax). Dafür würde man sinnvollerweise in Schierke starten, wohin auch der Dampfzug fährt, allerdings gilt auf dieser Strecke das Deutschland-Ticket nicht.

Meine Schwierigkeits-Angabe für die Tour von T3 / UIAA I gilt ausschließlich für das Klettern in den Felsen, die Wanderwege dazwischen sind alle einfache T1.

Hike partners: WolfgangM


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Post a comment»