Kleine Tour zu Felsen bei Elend / Harz
|
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Mein Motiv für die heutige Tour waren nicht nur die Felsen, sondern auch die Art der Anreise: Man kann nämlich mit dem Dampfzug der Harzer Schmalspurbahn nach Elend fahren, und auf dieser Strecke gilt das Deutschland-Ticket. Wer am Dampfzug weniger interessiert ist, kann auch mit dem Bus anreisen, am besten über Braunlage (das war auch meine Rückfahrt), oder mit dem Auto. Die Bushaltestelle und der Auto-Parkplatz (gebührenpflichtig) sind am zentralen Kreisverkehr in der Ortsmitte, der Bahnhof eine kurze Strecke nördlich davon.
Von Elend aus wanderte ich in westlicher Richtung den Berg hinauf und besuchte dort mehrere Felsen, die ich in den Fotos und Foto-Texten genauer zeige und beschreibe:
- Scherstorklippe: T3
- Mauseklippe: T3 und oben UIAA I
- Nördliche Schnarcherklippe: Durch Leiter-Steiganlage erschlossen
- Südliche Schnarcherklippe: Schwierig
- Kleiner Gipfel-Felsen des Barenbergs: T3
Wenn man mehr Zeit hat als ich heute, lohnen sich auch die Felsen auf der anderen Talseite, nördlich von Schierke (siehe
Bericht von Bergmax). Dafür würde man sinnvollerweise in Schierke starten, wohin auch der Dampfzug fährt, allerdings gilt auf dieser Strecke das Deutschland-Ticket nicht.
Meine Schwierigkeits-Angabe für die Tour von T3 / UIAA I gilt ausschließlich für das Klettern in den Felsen, die Wanderwege dazwischen sind alle einfache T1.
Von Elend aus wanderte ich in westlicher Richtung den Berg hinauf und besuchte dort mehrere Felsen, die ich in den Fotos und Foto-Texten genauer zeige und beschreibe:
- Scherstorklippe: T3
- Mauseklippe: T3 und oben UIAA I
- Nördliche Schnarcherklippe: Durch Leiter-Steiganlage erschlossen
- Südliche Schnarcherklippe: Schwierig
- Kleiner Gipfel-Felsen des Barenbergs: T3
Wenn man mehr Zeit hat als ich heute, lohnen sich auch die Felsen auf der anderen Talseite, nördlich von Schierke (siehe

Meine Schwierigkeits-Angabe für die Tour von T3 / UIAA I gilt ausschließlich für das Klettern in den Felsen, die Wanderwege dazwischen sind alle einfache T1.
Tourengänger:
WolfgangM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare