Wurmberg (971m) - Zweithöchster im Harz


Publiziert von Alpenorni , 18. September 2022 um 11:41.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Harz
Tour Datum:22 August 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 450 m
Strecke:15 km

Nach Achtermann (925m) und Brocken (1141m) geht es nun auf den Wurmberg, mit 971m Höhe lange Zeit (bis zur Grenzöffnung) höchster frei zugänglicher Harzgipfel.
Route : Hst. Königskrug (750m) (Busstrecke Harzburg-Braunlage) - entlang toter Fichtenbestände (leider ist der ganze Hochharz vom Waldsterben massiv betroffen) zunächst etwas absteigend, zur Moosbrücke und zur Bärenbrücke am Tälchen der Großen Bode. Hier beginnt der Aufstieg zum Wurmberg. Auf Fahrstrasse ("Sögdingsweg") zum "Stieglitzeck", wo der nahe Brocken eindrücklich ins Bild rückt. Auch er ist derzeit regelrecht ergraut vor lauter toter Baumskelette, die ich noch als herrlichsten Fichtenwald in Erinnerung habe.
Am Stieglitzeck folgte ich nicht dem breiten Forststräßlein Richtung Gipfel, sondern dem Wanderweg, der nördlich des Wurmbergkammes zunächst eben nach OSO führt. So erreicht man am Großen Winterberg (906m) einen kleinen Passübergang und steht direkt unter der alten Skisprunganlage, die zum Gipfel des Wurmbergs hinaufführt. Hier kann man entweder aberhunderte von Treppenstufen wählen, oder aber, viel schöner, einen kleinen Serpentinenpfad, der links (östlich) der Schanze durch lichten Bewuchs hinaufführt. Dieser kurze Abschnitt erinnerte mich an Hüttenwege in den Alpen. Schön schmal und steil und steinig !
Oben angekommen, landet man im Touriparadies mit Speis und Trank und Gondelbahn von Braunlage und allerlei Schnickschnack, ähnlich dem Brockengipfel.
Abstieg dann nach Braunlage/Bushaltestelle : Vom Wurmberg zum Stieglitzeck hinab und weiter geradeaus dem Kamm folgen, über den Brockenstein entlang eines Moorgebiets zum Tal der Gr.Bode. Dieser folgend zunächst auf Forststraße bis zur vom Aufstieg schon bekannten Bärenbrücke. Hier beginnt ein empfehlenswerter hübscher Wanderweg, der immer rechts(westlich) und nahe der Warmen Bode, entlang der Bodefälle bis hinunter nach Braunlage leitet, wo stündlich der Bus zurück nach Bad Harzburg fährt und einen noch mal, via Torfhaus, über die Höhen des Harzes bringt, den Brocken und das durchwanderte Gebiet als schöne Aussicht gratis dazu.



Tourengänger: Alpenorni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»