Felsen rund um den Ottofels bei Wernigerode / Harz (+400 hm)

Publiziert von WolfgangM , 19. Mai 2024 um 12:22.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Harz
Tour Datum:18 Mai 2024
Strecke:Hasserode - Ottofels - Hohnsteinklippen - Gebohrter Stein - Hasserode
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Parkplatz Hasserode Floßplatz, oder alternativ Linienbus bis Haltestelle Floßplatz.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gleich wie Anreise
Kartennummer:opentopomap.org

Auf dem Ottofelsen südlich von Wernigerode war ich schon 2022 auf einer Winterwanderung (siehe *Tourenbericht). Heute war ich wieder dort und besuchte und erkundete zusätzlich weitere Felsen in der Umgebung.

Mein Start war am Floßplatz in Wernigeroder-Hasserode. Dort gibt es einige Parkplätze und weitere am benachbarten Sportplatz. Für eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln halten an der Haltestelle am Floßplatz mehrere Buslinien, und am nahen Bahnhof Hasserode hält auch die Harzer Schmalspurbahn.

Von Hasserode aus ging ich in südlicher Richtung erst parallel zur Straße, dann auf den Berg Thumkuhlenkopf und weiter zum Ottofels (siehe beigefügte Karte). Die weitere Route und die von mir besuchten Felsen zeige und beschreibe ich genauer in den Foto-Texten. Hier nur eine kurze Auflistung:

Ottofels - "Otto": durch eine Leiter-Steiganlage erschlossen
Ottofels - "Ottos Frau": UIAA I
Ottofels - "Ottos Kind": schwierig, nicht bestiegen
Südliche Hohnsteinklippe: UIAA I
Nördliche Hohnsteinklippe: schmutzig und schlecht zugänglich, nicht bestiegen
Ruprechtsklippe: T3
Gebohrter Stein: sehr schwierig nicht bestiegen
Scheibenklippe: habe ich im Wald nicht gefunden, weil an etwas falscher Stelle gesucht

Die Schwierigkeitseinstufung der Tour als T3 / UIAA I gilt nur für das Klettern an den Felsen, sonst ist  die Tour nur maximal T2. Nur für das Klettern gilt also der folgende Hinweis:

Disclaimer: Dies ist ein persönlicher Erlebnisbericht. Ein Nachwandern geschieht auf eigene Verantwortung und erfordert für den Schwierigkeitsgrad der Tour (T3 / UIAA I) angemessene Fähigkeiten und Ausrüstungen.

Tourengänger: WolfgangM