Bim Signal

Publiziert von Dändi , 20. Mai 2024 um 13:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:18 Juli 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder Bike von Innertkirchen der Fahrstrasse in Richtung Understock folgen. Den PW bei P.792 parkieren, mit dem Bike kann bis P.1037 gefahren werden.

Seit meiner Kindheit hatte ich mich gefragt, wie weit man wohl als Wanderer auf der Engelhornkette kommt. "Bim Signal" ist der letzte wanderbare Punkt der Engelhornkette, der Rest ist den Kletterern vorbehalten. Erst wieder bei der Dossenhütte ist für Wanderer ein Übergang möglich.

Pfengli - Burgalp - Alp Mad
Von P.792, wo das Auto parkiert werden kann, geht es im Wald auf gut ausgebautem Wanderweg aufwärts in Richtung Burgalp und von dort weiter zur Alp Mad. Meistens bewegt man sich zwischen den Bäumen, vereinzelt kann man aber schwindelerregende Tiefblicke in Richtung Innertkirchen erhaschen. Auf der Alp Mad hat man das erste Mal Aussicht in Richtung Urbachtal, Grimseltal und auf die verschiedenen Berggipfel.

Alp Mad - Bim Signal
Von der Alp Mad geht es zunächst auf gut sichtbarem Pfad weiter aufwärts, bis man zu einer Verschneidung in den Felsen kommt. Hier wechselt die Schwierigkeit von T3 zu T4 und man beginnt, auf gestuften Felsen aufwärts zu wandern. Teilweise hat es Fixseile und es ist jederzeit ein Pfad erkennbar. Der Weg schlängelt sich so immer weiter aufwärts zwischen den Felsen hindurch, bis man auf die steile Wiese zum Schlussaufstieg ansetzt. Auf dem "Gipfel" geniesst man dann einen wunderbaren Blick über Hasliberg, Titlis/Wendenstöcke, Bänzlouwistock, Loibstock bis Ritzlihoren, Urbachtal bis Hangendgletscherhorn und natürlich auf die Engelhörner.

Abstieg
Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route, steil und mühsam wieder zum Ausgangspunkt. Man könnte von Burgalp auch in Richtung Geissholz und von dort Richtung Meiringen absteigen.