Tenngruppe


Publiziert von lorenzo , 11. September 2016 um 11:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:13 September 2006
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1590 m
Abstieg: 1590 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alleschwendi mit Auto oder MTB von Innertkirchen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:LK 1210 Innertkirchen; K. Ochsner, Engelhornführer, AACB 1990

Für Interessierte hier noch ein kleiner Nachtrag zur Tour vom 7.9.2016. Leider hatte ich am 13.9.2006 keine Kamera dabei, so dass ich für den Bericht Fotos von einem früheren Versuch am 16.10.2003 verwendete, den ich damals wegen dem bereits weit hinunter liegenden Schnee nach dem Mittaghiri abgebrochen hatte.

Aufstieg: von Alleschwendi auf dem weiss-rot markierte Bergweg über die Burgalp nach Mad. Auf einem Pfad und Pfadspuren über den Rücken der Burg (1868m) zum Signal, dem NE-Grat folgend zur Pyramid und weiter an den Fuss des Mittaghiri, 3h, T5. 1 SL über die SE-Wand auf dessen Gipfel und zurück (III, brüchig, flexibel absicherbar, Abseilen bzw. gesichertes Abklettern an Gipfelblock: Vorsicht!). Weiter über den NE-Grat an den Fuss des Tennhorns, rechts eines Felsdreiecks durch einen plattigen Riss (III) hinauf und über den Gipfelgrat (III, dann II) auf den Gipfel, 1h, ZS, insgesamt 4h.

Abstieg: vom Tennhorn über den S-Grat einfach hinunter zur Tennlücke (I), ca. 60Hm durch eine Runse in die Urbachflanke hinunter, und über die Röhreni zurück, 3h 15min, WS/T4.

Material: reduzierte Kletterausrüstung mit 50m 7,5mm Seil, einigen Schlingen, Express, Kk und Friends.

Tourengänger: lorenzo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 S IV
7 Sep 16
Klettern statt Putzen... · lorenzo
T4
27 Okt 07
Bim Signal (Engelhörner) · Zaza

Kommentar hinzufügen»