Bike Rundtour Kunkelspass um den Calanda


Publiziert von rhenus , 18. Mai 2024 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:18 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   CH-GR 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:79 km

Zuerst die (Garten-)Arbeit, dann das Vergnügen! Beim heutigen typischen Tagesgangwetter gings auf die immer wieder attraktive Bikerunde über den Kunkelspass rund um das Calandamassiv. Vorbei am Flugplatz Bad Ragaz und der dortigen Skulpturen-Ausstellung Bad RagArtz radelte ich im Gegenuhrzeigersinn um den Calanda. Der steile Aufstieg von Tamins aus wäre mir zu "nahrhaft". Vor dem Imbiss auf dem Kunkelspass bestieg ich noch den Garschlichopf, der eine schöne Sicht nach Reichenau hinab gewährt. Die Älpler waren gerade am Zäunen für die kommende Alpzeit, der Garschlichopf bricht nach Süden ja fast senkrecht ab. In Tamins nahm ich einen Augenschein auf dem aussichtsreichen "Chirchabühel", wo ich ebenfalls noch nie war. Die dortige Kirche mit dem spitzen Turm dominiert ja die Szenerie bei der Fahrt nach Flims. In der Oberen Au in Chur konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, ins Café Merz zu einem Erdbeertörtchen einzukehren. Dem Rhein entlang radelte ich am Nachmittag bei stärkerer Bewölkung aber stets trockener Witterung zurück nach Hause.   

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WS
14 Apr 24
Garschlichopf, 1493 m · roko
WS
11 Mai 18
Kunkels, 1357 m · roko
WS
T3+ ZS- III ZS
WS
10 Apr 23
Calandaumrundung, 1357 m · roko
T3 II WS
2 Sep 22
Sennenstein und Baldachopf · rhenus
T5 III
25 Aug 16
Calanda + · tricky

Kommentar hinzufügen»