Grimsla (2651 m) mit Schneeschuhen

Publiziert von Roald , 7. Januar 2023 um 20:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 7 Januar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (7 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Cresta im Avers, bzw etwas vorher. Parkmöglichkeiten entlang der Strasse.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Heute wollte ich eigentlich in Juppa Langlaufen gehen. Am Morgen habe ich auch eine Runde dort gemacht, aber die Verhältnisse waren nicht besonders gut. Es fehlt einfach der Schnee damit die Loipe schön präpariert werden kann. Mein Plan B war eine Schneeschuhwanderung auf die Grimsla, und so kam es dann auch.

Start kurz nach 11 Uhr bei der Brücke (P.1877) etwa 1 km westlich von Cresta. Ich folgte die Alpstrasse Richtung Oberplatta. Es lag ein wenig hart gefrorener Schnee auf der Strasse, aber die Hänge nebenan waren meist aper. Weiter oben gab es ein bisschen Schnee, aber ich konnte gut bis auf 2400 m ü. M. ohne Schneeschuhe aufsteigen. Der weitere Aufstieg erfolgte dann mit Schneeschuhen. Auf dem flachen Gipfel der Grimsla war der kalte Südwind recht frisch, und nach der Fotopause stieg ich wieder ab. Die Mittagspause machte ich erst weiter unten auf 2400 m wo es nur wenig Wind gab.

Oberhalb von der Alp Oberplatta habe ich keine andere Personen gesehen, dafür aber einige Gämsen.

Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, und alpine Schneeschuhe.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren