Immenstädter Horn (1.490) und Gschwender Horn (1.450m)

Publiziert von Andi75 , 10. Mai 2024 um 17:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 Mai 2024

Das schöne Wetter am Brückentag nutzte ich für eine schneefreie Rundtour oberhalb von Immenstadt.
Start am Morgen am noch leeren aber gebührenpflichtigen Parkplatz Gschwend, 852m. Den Wegweisern zum Immenstädter Horn folgend ging es an der Hochbergalpe und der Rabennestalpe vorbei. Hier endet der Fahrweg und geht in einen Waldweg über. An der idyllisch gelegenen Kessel-Alpe ging ich auf den Südwestrücken des Immenstädter Horns und dann mittelsteil auf den breiten Gipfel (1.489m). Die Sicht ist durch den Wald etwas eingeschränkt, vor allem nach Süden.

Weiter nach Süden hinab zur Alpe-Alp und gut 100 Höhenmeter Gegensteigung zum Naturfreundehaus Kempten (1.415m). Auf dem Weg von der Hütte zum Gschwender Horn gab es die letzten Schneereste, aber problemlos zu begehen. Der Abzweig zum Gschwender Horn ist markiert, in "5 Minuten" kann man den Gipfel (1.450m) mitnehmen. Nach Süden ist der Ausblick wieder verdeckt, aber man sieht gut auf den Großen Alpsee hinunter. Vom Gipfel ging ich westlich den Mountainbike-Trail Richtung Alpe Starkatsgund hinunter - vor der Alpe jedoch rechts querend zu einem kleinen Wanderweg. Etwas steiler geht es durch den Wald hinunter und dann an der Gschwenderbergalpe vorbei zurück zum Plarkplatz Gschwend.

Tourengänger: Andi75