2x Lagalb


Publiziert von Delta Pro , 1. Juni 2024 um 10:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum: 8 Mai 2024
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1550 m

Nasser Mai-Pulver und White-out an der Lagalb

Nach zwei Tagen im Unterland können unsere Ferien im Engadin weitergehen. Die Wetterprognosen waren ziemlich eindeutig: Schneefall, Nebel und einiges an Neuschnee. Trotzdem wagte ich mich am Morgen raus an die Lagalb. Auf bekannten, ehemaligen Pisten sollte ja schon was gehen. Noch selten habe ich ein so übles White-out erlebt, aber am Gipfel konnte ich den Nebel doch kurz hinter mir lassen, was für die Mühen entschädigte.

Durch nassen Pulverschnee spure ich von der Lagalb Talstation bergauf. Die Spurarbeit wird immer strenger. Der Schnee ist tief und klebrig. Bald stecke ich im dichten Nebel und gehe nach Gefühl, Höhenmeter und GPS bergauf. Kurz vor dem Gipfel lichtet sich der Nebel urplötzlich und oben habe ich Sicht ins Puschlav. Das hätte ich nicht erwartet. Die Abfahrt ist nur exakt auf der Aufstiegsspur möglich. Wenn ich diese nur um wenige Meter verlasse, führt dies zu kompletter Orientierungslosigkeit. Nur die letzten 200 Höhenmeter sind mit etwas mehr Sicht gut zu fahren. In meiner Spur steige ich noch ein zweites Mal auf, komme aber nicht mehr in die Sonne. 

Durchgangszeiten:
Talstation: 5.30
Lagalb: 6.55
Talstation (inkl. 2. Aufstieg bis 2840 m.ü.M.): 8.33

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
18 Mai 23
Sass Queder und Lagalb · Delta
T2
15 Okt 03
Fuorcla Minor und Piz Lagalb · lainari
L
20 Dez 10
Piz Lagalb 2959 m · chamuotsch
L
31 Mai 10
Piz Lagalb 2959 m · chamuotsch
T2
29 Jul 17
Piz Lagalb, 2959m · Linard03

Kommentar hinzufügen»